Auf die Schippe genommen

Alter Ego

Datenschutz ist in unserer Gesellschaft bekanntermaßen ein heikles Thema. Bereits das Einblenden personalisierter Werbung in der Facebook-Timeline, die wie von Zauberhand die zuvor bei Amazon aufgegebene Suchanfrage aufgreift, lässt bei vielen schon die Alarmglocken läuten. Auf einige könnte nun schon bald eine skurrile Überraschung zukommen. Dann nämlich, wenn die angezeigte Werbung das eigene, um etliche Jahre gealterte Konterfei beinhaltet. Dafür könnte die Nutzung der derzeit äußerst beliebten FaceApp sorgen, über die Millionen Internetnutzer aktuell Fotos von sich selbst anfertigen und verbreiten, die das eigene Antlitz per Bildbearbeitung – nun ja – alt aussehen lassen. Dumm nur, dass wohl kaum jemand die Datenschutzbedingungen gelesen haben dürfte. Dort sichern sich die Macher der App kurzerhand die Rechte an den erstellten Bildern und damit die Möglichkeit, diese kostenfrei und unbefristet weiterzuverwenden. Vor dem nächsten Internettrend also lieber mal einen Blick ins Kleingedruckte werfen. Ansonsten könnten Sie ihrem "Alter Ego" künftig auch an Stellen im Netz begegnen, an denen sie dies eher nicht wollen. rb

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