Auf die Schippe genommen
Düfte
Bald steht das Weihnachtsfest vor der Tür. Und wie jedes Jahr kommt es völlig überraschend und unerwartet. Da heißt es auf die Schnelle eine zündende Idee für die noch fehlenden Geschenke zu haben. Laut einer Studie wirddas weihnachtliche Einkaufen von bestimmten Tricks der Händler gefördert. Marketingexperten der Uni Magdeburg haben nachgewiesen, dass Düfte wie Zimt, Vanille oderKaramell einen Einfluss auf das Konsumverhalten haben und den Konsumenten dazu bringen, teure Luxusprodukte zu kaufen. In einem Test wurde Probanden Kaffee an-geboten, dabei konnten sie zwischen verschiedenen Varianten wählen, von günstiger Ware bis zum Premiumprodukt. Diejenigen, die man dabei einem warmen Vanilleduft aussetzte, entschieden sich öfter für den teuren Kaffee. Es ist also kein Wunder, das Zimt, Karamell undVanille typische Düfte für die Weihnachtszeit sind. Wer also noch nach Geschenken sucht, nimmt einfach eine Nase voller Zimt- und Vanille-Duft und schon purzeln die teuren Luxusprodukte in den Einkaufswagen. Allerdings sollte man rechtzeitig die Notbremse ziehen, nicht, dass man einem Zimt-Vanille-Kaufrausch zum Opfer fällt . . . aw