Auf die Schippe genommen

Flügel?

Red Bull verleiht Flügel? Die Bosse von Ahoj-Brause sind sich da nicht so sicher. Ihr eigenes Produkt wollten sie deswegen mit "Ahoj-Brause verleiht keine Flügel" bewerben. Das hat dem Energy-Drink-Riesen überhaupt nicht ge-fallen. Mit seiner Werbestrategiefür die eigene Limonade wollte der Brausehersteller voll auf ein bewährtes Mittel der Reklame setzen: Provokation. Ahoj hatte sein eigenes Getränk mit dem Satz "Verleiht keine Flügel, wozu auch?" beworben. Der Spruch wurde u. a. auf Plakaten in Großstädten wie Berlin, München und Frankfurt gezeigt. Eine klare Spitze gegen Red Bull und dessen bekannten Slogan "Red Bull verleiht Flügel". Die Provokation ließ sich Red Bull natürlich nicht lange gefallen und wehrte sich gerichtlich gegen die Werbekampagne. Ahoj bekam eine Abmahnung und darf nicht mehr mit dem Spruch werben. Eins ist der Kultmarke Ahoj jedenfallsgelungen: Jeder spricht über die inzwischen verbotene Werbung und auch in den sozialen Netzwerken ist Ahoj-Brause wieder in aller Munde. Selbstverständlich mit einem angenehmen Prickeln auf der Zunge. Eigentlich ist jetzt gar keine Werbung mehr nötig, wozu auch? aw

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