Auf die Schippe genommen

Lichtblick

Alles wird heute immer kleiner: Computer, Autos, Kameras, Telefone, Gehälter usw. Auch bei der Medizin hat dieser Trend zum Minimalismus nicht Halt gemacht. So gibt es beispielsweise kleine Kapseln mit integrierter Kamera, die der Patient schlucken kann, um sich den an sich nicht unbedingt fotogenen Dünndarm von innen ablichten zu lassen. Noch kleinere Gerätschaften müssen nicht mehr geschluckt, sondern können gespritzt werden. So haben Wissenschaftler von der Universität von Illinois LEDs zur Stimulation des Gehirns mit Licht entwickelt, die mit der Spritze verabreicht werden. Bisher wurde dies "nur" an Tieren getestet. Bei bisherigen Experimenten hat man mit den LEDs die Belohnungszentren von Laborratten stimuliert. Vielleicht sollten sich die Wissenschaftler auch mal diese LEDs verabreichen, damit ihnen mal ein Licht darüber aufgeht, was sie den Tieren zumuten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen