Auf die Schippe genommen

Robo-Ober

Egal, ob in der Küche, im Service oder im Barbetrieb: Der Gastronomie fehlt es an allen Ecken und Enden an Personal. Die Folgen sind unter anderem geänderte Speisekarten und kürzere Öffnungszeiten – und das in einer Zeit, in der die Menschen wieder froh über Restaurant- und Bar-Besuche sind.

Die Bar Sausalitos in München steuert mit Automatisierung und Robotik dagegen. Zwei außergewöhnliche Kollegen unterstützen das Bar-Team in der Münchner Sonnenstraße: zwei weiße, mechanische Greifarme. Sie sehen aus wie die kleinen Geschwister der mächtigen Industrie-Roboter, wie sie in Autofabriken längt Alltag sind. Bei Sausalitos unterstützen sie das Kerngeschäft der Kette: Mixen und Shaken. Das beliebteste Getränk im Sausalitos ist der Mojito. In anderen Worten: Es handelt sich um einen Cocktail, dessen Zubereitung längere Zeit und viel Mühe erfordert.

Und hier kommt Sam, der Roboter-Barmann, ins Spiel. Seine einzige Aufgabe ist es, diesen kubanischen Longdrink zuzubereiten und damit das Personal hinter der Bar zu entlasten. Daher rührt auch sein Name: Sam steht eigentlich für "Sausolitos automatic mojitos".

Sam wurde ursprünglich speziell für den Automobilsektor entwickelt und baut normalerweise für BMW. Nichtsdestotrotz könnte sich diese neue Technologie schon bald als sehr begehrt erweisen – vorausgesetzt, die Cocktails sind gut genug gemacht. aw

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen