Auf die Schippe genommen

Roboter

Dino-Roboter an derRezeption, Maschinen, die das Gepäck aufs Zimmer bringen und ein smarter Assistent, der auf Fragen und Wünsche der Gäste eingeht: Als das Roboter-Hotel Henn-na 2015im westjapanischen Sasebo öffnete, sorgte das weltweit für Schlagzeilen. Doch was hilft alles höfliche Bemühen, wenn die Gäste nicht bekommen, was sie wollen? Eine Auskunft darüber z. B., ob sie ein Taxi nehmen sollen oder doch lieber den Bus oder was man in der Nähe denn noch besichtigen könne. Und so musste der Roboter-Concierge des Henn-na-Hotels in Sasebo beiNagasaki nun einem menschlichen Kollegen weichen. Und er ist nicht der Einzige. Als besonderes Ärgernis erwiesen sich die Churi genannten sprechenden Puppen, die den Gästen in jedem Zimmer zu Diensten sein sollten. Man konnte damit sprachgesteuert das Licht an- und ausmachen oder telefonieren. Doch die Gäste, mittlerweile gewohnt an Dienste wie Alexa oder Siri, wollten mehr und waren dann zunehmend enttäuscht, wenn Churi ein ums andere Mal auf ihre Fragen nichts zu antworten wusste außer einer Entschuldigung. Dafür verwechselte der Butler-Roboter das nächtliche Schnarchen eines Gastes als Anrede und sprach ihn deshalb immer wieder an: "Sorry, ich habe das nicht verstanden. Könnten Sie das wiederholen?" Der Gast konnte nicht mehr schlafen. Deshalb werden wieder vermehrt Menschen für die Aufgaben im Hotel eingesetzt. Die Frage ist nur, was wird aus den ganzenRoboter-Familien? Die Roboter-Kinder brauchen auch mal Ölwechsel und Updates, und es ist wohl kaum anzunehmen, dass die Roboter-Eltern Arbeitslosengeld beziehen können. aw

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen