Auf drei Baustellen eingesetzt

System überzeugt Profis mit flexibler Ankerstelle und praktischen Vorteilen

Schalungstechnik
Beim Bau einer Sporthalle mit 10 m hohen Betonwänden in der Kleinstadt Bridel (Luxemburg) konnte die Wandschalung Mammut XT von Meva ihr volles Potenzial ausspielen. Sie verbindet mit der integrierten Kombi-Ankerstelle drei Ankermethoden in einem System. Dank großer Elemente mit Maßen von 3,5 x 2,5 m wurde bei dem Projekt die Wandhöhe mit nur drei Schalungselementen erreicht.

Haiterbach (ABZ). – Die Baubranche folgt wie jeder wirtschaftliche Sektor dem Streben nach Fortschritt und Innovation. Planungsinstrumente, Materialien sowie Werkzeuge werden regelmäßig weiterentwickelt und modernisiert. Ziel ist dabei meist an Effizienz zu gewinnen und mögliche Fehler zu minimieren. Kürzere Arbeitswege und weniger Teile sind gefordert und machen das einseitige Ankern zu einem zentralen Thema im Betonbau. Doch so unterschiedlich die Baustellen sind, so verschieden sind auch ihre jeweiligen Anforderungen. Daher gilt es flexibel zu bleiben.

Die neue Meva Wandschalung Mammut XT verbindet mit der integrierten Kombi-Ankerstelle drei Ankermethoden in einem System. Die neueste Weiterentwicklung der ersten großflächigen Wandschalung mit einer Frischbetondruckaufnahme von 100 kN/m² überzeugt die Anwender neben der integrierten Ankerstelle mit vielen weiteren Vorteilen.

Zahlreiche Baustellen in Deutschland und im Ausland hatten die Schalung von Meva bereits erfolgreich im Einsatz. Mit einem eigenen Arbeitskreis testete etwa die Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG die Wandschalungssysteme verschiedener Hersteller, die ein- und zweiseitiges Ankern flexibel ermöglichen. Die Gruppe bestand aus zehn Mitarbeitern und beschäftigte sich rd. zwei Jahre mit neuen Wandschalungssystemen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Schalungstechnik
Die verwinkelten Wände der Baustelle in Hannover wurden allein mit der Mammut XT geschalt. Bei diesem Projekt testete die Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG die neue Schalung von Meva. Fotos: meva

Beim Bau zweier Kindertagesstätten im Raum Hannover wurde auch die Mammut XT auf Herz und Nieren geprüft. Die Gebäude mit T-förmigem Grundriss forderten eine praktische Lösung für die vielen Eckbereiche. "Mit der flexiblen Ankerstelle konnten wir unsere Schalung leicht an die verschiedenen Bereiche anpassen und so gleichzeitig Material und auch Arbeitszeit sparen", freut sich der verantwortliche Vorarbeiter der Firma Wallbrecht, Jürgen Schönfeld. Häufig habe man einseitig geankert, aber um die Schalung ausführlich zu testen wurde auch das zweiseitige Ankern ausprobiert und u. a. im Eckbereich angewendet, erklärt Schönfeld.

Die Mammut XT-Elemente mit 50 und 75 cm Breite verfügen neben der mittigen Ankerstelle auch über Ankerstellen im Rahmen, die zweiseitiges Ankern im Eckbereich ermöglichen. Diese Methode spart bspw. den Einsatz weiterer Richtschienen. Mit nur drei Außen- und zwei Innenecken können außerdem alle Wandstärken im 5-cm-Raster geschalt werden. "Das war für uns ein klarer Vorteil", sagt Schönfeld "und der Wechsel zwischen ein- und zweiseitiger Ankerung erfolgt tatsächlich im Handumdrehen." Die patentierte Ankerstelle der Mammut XT ermöglicht es mit einem Handgriff den innenliegenden Korpus zu drehen, sodass man zwischen drei Ankermethoden wählen kann: einseitige Ankerung mit XT-Konusanker ohne Rillenrohr, einseitige Ankerung mit XT-Ankerstab DW 20 und Rillenrohr, und beidseitige Ankerung mit Ankerstab DW 20 und Rillenrohr. Ein Umbau ist daher nicht nötig, um zwischen ein- und zweiseitiger Ankerung zu wechseln. So kann jedes Element flexibel als Stell- oder Schließschalung eingesetzt werden.

Schalungstechnik
Einseitiges Ankern erleichterte am Wertstoffhof in Tübingen die Arbeit vor allem bei langen und geraden Wänden. "Das sparte Zeit und war ein wichtiger Vorteil auf dieser Baustelle", sagt Bauleiter Dieter Dorsch.

Die ausgiebige Testphase erlaubte es dem Bauunternehmen die Schalung im Einsatz auszuprobieren und bei der Entscheidung auf Nummer sicher zu gehen. "Die Kombi-Ankerstelle ist praktisch, aber wir hatten Sorge, dass sie schnell mit Beton verschmutzt wird und sich verklemmt", erklärt Christoph Nowacki, Arbeitsvorbereiter und Leiter des Arbeitskreises der Wilhelm Wallbrecht GmbH & Co. KG. "Das ist uns in der gesamten Zeit aber nicht passiert, sodass wir uns guten Gewissens für die Mammut XT entscheiden konnten."

Beim Bau eines Wertstoffhofes in Tübingen arbeitete die Reiner Schädler Bauunternehmung GmbH ebenfalls mit Mammut XT. Hier waren für die Arbeits- und Lagerflächen vor allem lange Wände vorgesehen, die teils bis zu 6 m Höhe erreichen. "Da viele Wände die gleiche Stärke haben, konnten wir unsere XT-Konusanker einfach einmal auf die entsprechende Länge einstellen und sie überall einsetzen ohne jedes Mal neu zu messen", lobt der verantwortliche Bauleiter Dieter Dorsch.

Der XT-Konusanker von Meva bietet die Möglichkeit einseitig und ohne Rillenrohr zu ankern. Die Länge wird bestimmt, indem man lediglich die Abstandsringe des Stabs entsprechend arretiert. Diese sind mit einem Niet gesichert und können so nicht verloren gehen. "Jede Spannstelle kostet Zeit und Geld. Mit dem XT-Konusanker können wir schneller arbeiten, brauchen keine Rillenrohre und der eingeölte Anker lässt sich trotzdem entfernen", erklärt Dorsch und fügt hinzu: "Unser nächstes Projekt ist ein großes Mehrfamilienhaus. Die Anforderungen dieser Projekte sind recht unterschiedlich, doch die Mammut XT ist vielseitig und ihre Vorteile haben uns überzeugt."

Schalungstechnik
Die bis zu 10 m hohen Wände der Turnhalle im luxemburgischen Bridel wurden mit Triplex Richtstützen gehalten. Das Anschlussgelenk der Stützen wird mit einer Flanschschraube kraftschlüssig an den Funktionsstreben der Mammut XT befestigt.

Nördlich von Luxemburg, in der Kleinstadt Bridel, konnte die Wandschalung Mammut XT beim Bau einer Sporthalle mit 10 m hohen Betonwänden ihr volles Potenzial ausspielen. Dank großer Elemente mit Maßen von 3,5 x 2,5 m wurde die Wandhöhe mit nur drei Schalungselementen erreicht. "Die innenliegenden Ankerstellen ergeben ein geordnetes, symmetrisches Bild und die alkus-Vollkunststoff-Platte liefert sehr gute Betonergebnisse. Wir sind somit in der Lage, eine hohe Qualität mit vergleichsweise geringem Aufwand zu liefern. Nacharbeiten am Beton werden minimiert", sagt Simon Pint, verantwortlicher Bauleiter der SOLID S.A. "Die Herstellung der hier geforderten scharfkantigen Ecken stellt durch die neuen Eckelemente kein Problem mehr dar."

Abgestützt wurde die hohe Schalung in über 6 m Höhe mit der Dreigurtstütze Triplex. Zubehörteile wie Laufkonsolen, die selbstsichernden Ankerstabhalter sowie Schalschlösser bleiben beim Umsetzen an der Schalung befestigt. Das erleichtert die Logistik auf der Baustelle, indem die Teile nicht separat gelagert, transportiert oder gesucht werden müssen. "Diese Detaillösungen kommen auch bei unserer Mannschaft gut an", erklärt Pint. "Wir sparen so Such- und Wegzeiten. Mit der Mammut XT können wir flexibel ankern, erhalten gute Ergebnisse und arbeiten dank der cleveren Zubehörsysteme besonders effizient."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen