Auf engen Baustellen

Geringer Hecküberstand von Vorteil

Yanmar Minibagger Bagger und Lader

SAINT DIZIER/FRANKREICH (ABZ). - Yanmar Construction Equipment Europe präsentiert auf der diesjährigen bauma seinen neuen Mini-Bagger SV26. Die neueste Maschine der Serie SV mit kurzem Hecküberstand stellt nach Herstellerangaben einen guten Kompromiss zwischen Kompaktheit, Leistung, Komfort und Zugänglichkeit dar. Der Mini-Bagger ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet, wie z. B. Sanierungs-, Erdarbeiten, Landwirtschaft oder Landschaftsbau.

Sein geringer Hecküberstand ist ein Vorteil bei Arbeiten auf engen Baustellen. Mit einem Transportgewicht von 2590 kg (Gummiketten und Kabine) kann er auf einem kleinen Anhänger oder einem leichten Fahrzeug transportiert werden. Das Betriebsgewicht von 2665 kg in Verbindung mit einer optimierten Gewichts- und Volumenverteilung trägt maßgeblich zur Hubkapazität des SV26 bei.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Yanmar Minibagger Bagger und Lader
Der Mini-Bagger ist für eine Vielzahl von Anwendungen geeignet, wie z. B. Sanierungs-, Erdarbeiten, Landwirtschaft oder Landschaftsbau. Foto: Yanmar

Der Mini-Bagger SV26 wird von einem Yanmar-Dieselmotor mit drei Zylindern und Direkteinspritzung mit einem Hubraum von 1330 cm³ angetrieben, der eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und des Schadstoffausstoßes und gleichzeitig gute Leistungen bietet (17,4 kW bis 2400 U/min). Er erfüllt die strengsten Abgasnormen.

Der bereits niedrige Kraftstoffverbrauch (weniger als 4 l pro Stunde) kann, dank der Installation eines Systems zur automatischen Drehzahlreduzierung (Option), falls die Maschine länger als vier Sekunden inaktiv ist, noch weiter gesenkt werden, heißt es von Herstellerseite. Sobald erforderlich, erhöht das System die Drehzahl automatisch wieder.

Durch die Kombination von drei gleichzeitigen Bewegungen, erreicht die von Yanmar patentierte Hydraulikanlage VIPPS (ViO Progressive 3-Pumps-System) gute Leistungen, eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit sowie einen gleichmäßigen, stoßfreien Betrieb. Die optimale Kombination der Grabkräfte (1500 kgf am Löffelstiel/2500 kgf an der Schaufel) und der Arbeitszyklen ermöglichen eine gute Produktivität.

Die Rops-Fops-Tops-zertifizierte Kabine bietet einen großzügigen Arbeitsplatz mit viel Bewegungsfreiheit, darüber hinaus ist die Türöffnung vergrößert worden, um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern. Die Ergonomie des SV26 ist für einen maximalen Fahrerkomfort entwickelt worden. Durch die Ergonomie der Steuerelemente wird die Arbeit einfacher und intuitiver. Der gefederte, mehrfach verstellbare Sitz mit Kopfstütze und einstellbaren Handgelenkstützen verringert Ermüdungserscheinungen, insbesondere an langen Arbeitstagen. Der Geräuschpegel beträgt in der Kabine lediglich 77 dBA, während die Kabinenaufhängung die vom Fahrer spürbaren Schwingungen stark verringert. Die neue, digitale Instrumententafel garantiert eine totale und permanente Überwachung des Maschinenbetriebs und erhöht die Sicherheit des Fahrers durch die Anzeige eventueller Störungen. Der rechte Steuerhebel ist serienmäßig mit einem Drehschalter für die Proportionalregelung der hydraulischen Zusatzkreise ausgestattet, wodurch ein präziser und sensibler Betrieb der Anbaugeräte gewährleistet wird.

Der SV26 verfügt über eine praktische und sichere Arbeitsumgebung. Er ist serienmäßig mit drei Rückspiegeln mit Rundumsicht und einem LED-Arbeitsscheinwerfer ausgerüstet, die eine optimale Sicht des Arbeitsbereiches gewährleisten. Für sichere Nachtarbeit kann die Maschine als Option mit einer Rundumleuchte und drei zusätzlichen LED-Leuchten ausgestattet werden.

Die Wartung wird durch die weite Öffnung der seitlichen und oberen Klappen, den besseren Zugang zum Kühler und die leicht zu entfernenden Zugangsklappen schneller und effizienter. Der Rundumschutz aller Zylinder sowie die geschützt eingebauten Schläuche verhindern die Gefahr eines Maschinenausfalls.

Die Betriebstemperaturen der Maschine sind erheblich gesenkt worden, was die Lebensdauer der SV26 Komponenten verlängert. Ein automatisches Schmiersystem, das eine optimale Schmierung gewährleistet, ist als Sonderausstattung erhältlich.

Yanmar ist auf der bauma vertreten im Freigelände F10-N1020/5.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen