Auf Knopfdruck

Statt Kraftakt nun Verbreiterung nach Maß

Faymonville Auflieger Nutzfahrzeuge
Umsetzbar sei die neue seitliche Teleskoptechnik faktisch auf jedem Drei-, Vier- oder Fünf-Achs-Multimax. Foto: Faymonville

BULLINGEN/BELGIEN (ABZ). - Erhöhte Sicherheit, verbesserter Komfort und deutlicher Zeitgewinn – so die drei Trümpfe, die die neue hydraulische Verbreiterung der Ladefläche des Multimax bei Faymonville auszeichnen. Ein System, das nach Aussage des Herstellers besonders auf dem französischen Markt bekannt und gefragt sei, darüber hinaus aber auch für Kunden in anderen Ländern interessante Vorteile biete.

In der Zwischenzeit haben die ersten hydraulisch verbreiterbaren Multimax bereits ihre Effektivität unter Beweis gestellt. Nach diesen Erfahrungen "on the road", so das Unternehmen, schätzen die Nutzer vor allem den hohen Bedienservice nach dem Grundsatz: Einfacher, schneller, sicherer. Wo die Fahrer bisher noch massiv Hand anlegen mussten, um die Verbreiterungen manuell auszuziehen, übernimmt nun ein ausgefeiltes Steuerungssystem diesen Kraftakt. Die beidseitige Verbreiterung von 2,54 auf 3,20 m maximale Breite erfolgt über Elektromagnetventile per Fernbedienung. Umsetzbar sei die neue seitliche Teleskoptechnik faktisch auf jedem Drei-, Vier- oder Fünf-Achs-Multimax (wobei bei zweigeteilter Ladefläche der hintere Teil separat steuerbar ist).

Statt wie bisher jede Verbreiterungskonsole einzeln ausziehen und nachfolgend die Bohlen einlegen zu müssen, betätigt der Fahrer jetzt bequem per Fernbedienung den Rechts/Links-Auszug – und schon kann der Ladevorgang starten. Die Verbreiterung lässt sich stufenlos ausfahren und passgenau der Maschinenbreite des Ladevolumens angleichen. Ein System, das durchaus schon seit einigen Jahren auf dem Markt verfügbar ist, dank der Verwendung hochelastischer Stähle bei Faymonville aber nur ein geringes Mehrgewicht gegenüber den üblichen Verbreiterungen plus Bohlen aufweist.

"In der Tat, wir haben nichts grundlegend Neues erfunden", räumt der kaufmännische Direktor Arnold Luxen ein. "Durch die Verwendung hochelastischer Stähle haben wir jedoch erreicht, dass dieses System nur ein geringes Mehrgewicht gegenüber den üblichen Verbreiterungen plus Bohlen aufweist."

Kurzum: Eine Lösung nach Maß und per Knopfdruck, wie es in einer Mitteilung des Herstellers heißt. Immerhin könne die hydraulische Verbreiterung pro Ladevorgang eine Zeitersparnis zwischen 20 und 30 Minuten mit sich bringen. Auch sei dieser Vorgang künftig deutlich wetterunabhängiger, bewirke vor allem bei Schmutz und Frost eine deutliche Erleichterung. "Zudem versteht sich die Neuerung als wichtiger Beitrag, die Ausfallkosten der Fahrer infolge Rückenverletzungen oder sonstiger Blessuren zu reduzieren", so Luxen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen