Auf Messestand

Enorme Hubkraft von Bagger wird demonstriert

Hydrema Bagger und Lader
Der MX wird mit seiner eindrucksvollen Hubkraft im Mittelpunkt auf dem gemeinsamen Stand von Hamburger Baumaschinen und Hydrema stehen. Foto: Hydrema

WEIMAR (ABZ). - Nach jahrelanger Pause ist Hydrema in diesem Jahr wieder aktiv auf der NordBau vertreten. Auf dem Stand N810 im Freigelände in der Bremerhavener Straße wird Hydrema einen Auszug seiner Produktpalette zeigen. "Auf der 'Tiefbau Live' haben wir immer wieder in total überraschte und verblüffte Gesichter geschaut, wenn der MX16 ein Gewicht von 10 t angehoben hat", erzählt Vertriebsleiter Martin Werthenbach, "und wir werden das auf der NordBau mit dem MX18 toppen. Die Hubkräfte unserer Maschinen sind einzigartig und können von keinem anderen Gerät am Markt erreicht werden."

Die extrem hohen Hubkräfte sind laut Hydrema aber nur ein Alleinstellungsmerkmal der City-Bagger des Herstellers aus Dänemark und Thüringen. "Besonders für den Einsatz mit schweren Anbaugeräten hat der Hydrema MX sehr viel Öl zur Verfügung. Mit insgesamt 407 l/min fördern die Bosch-Rexroth-Pumpen so viel Öl wie bei keinem anderen Bagger. Außerdem überzeugt auch immer wieder die Feinfühligkeit, mit der der MX zu steuern ist. Auch die für den Rototilt-Einsatz notwendige Schwenkkraft ist mit 50 kN extrem hoch, genauso wie Losbrechkraft und Reißkraft. Das Außergewöhnliche beim Hydrema ist aber der geringste Hecküberstand und der kürzeste vordere Schwenkradius im Vergleich zu anderen Anbietern. Kombiniert mit der größten Komfortkabine, dem verbrauchsgünstigen und kräftigen Motor sowie vielen anderen Eigenschaften, über die wir auf der NordBau mit unseren Kunden reden wollen, ist das der wohl modernste und effizienteste Bagger seiner Art", behauptet der Vertriebsleiter überzeugt.

Außerdem stellt Hydrema den 3-achsigen Dumper in der Bauweise mit Containerwechselsystem und den einzigen Zweiwegedumper mit Bahnzulassung aus. Der große 922D ist aufgrund seines niedrigen Eigengewichtes auch berechtigt, mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h am Straßenverkehr teilzunehmen. Die maximale Nutzlast beträgt 20 t. Bei der 912er-Baureihe stehen aufgrund der Bauweise mit zwei Achsen 10 t Nutzlast zur Verfügung. Natürlich können die Standardversion, sowie der 912-ZW als Zweiwegedumper ebenfalls am Straßenverkehr teilnehmen. "Es ist schon eine besondere Verwandlung, die der 912-ZW von der Lokomotive zum straßentauglichen Lkw vollbringt. Somit kann bei entsprechenden Bahnbaustellen das Schüttmaterial nicht nur im gleisnahen Bereich abgekippt werden, sondern es kann auch weiter weg von der eigentlichen Baustelle Material abgeschüttet werden. Der teure Zweiwegebagger muss dabei nicht, wie bei herkömmlicher Verfahrensweise, als Lokomotive missbraucht werden, um einen Transportanhänger zu verfahren und zu entladen. Auch ist es möglich, dass neues Füllmaterial weit außerhalb der Gleisbaustelle in den Dumper verladen wird und dieser dann, ohne weitere Zwischenladung, dieses Material direkt über das Gleis dann zum eigentlichen Baustellenbereich verfährt und dort abkippt. Massive Zeit und Kostenersparnis sind die Vorteile, die hier der Dumper bietet", berichtet der Vertriebsleiter.

Andreas Necker, der als Hamburger Baumaschinen seit über einem Jahr Vertriebspartner für Hydrema ist, freut sich auf die gemeinsamen Tage in Neumünster. "Hydrema unterstützt uns nicht nur mit Maschinen, die wir ausstellen, sondern drei Mann von Hydrema stehen mit uns gemeinsam als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir haben uns etwas Besonderes einfallen lassen und ich bin sicher, dass wir die Aufmerksamkeit auf uns ziehen werden und rechne mit einem großen Besucherzustrom. Auf einer 350 m² großen Ausstellungsfläche zeigen wir neben den Produkten von Hydrema auch Radlader von Ahlmann, da wir dieses Produkt ja bereits seit Jahren vertreten."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen