Auf schmaler Baustelle

Radlader punktet im Ortskern durch Wendigkeit

Mecalac Bagger und Lader
Sind sehr zufrieden mit dem Maschinenkauf (von links nach rechts): Andre Vögele, Albrecht Rommel und Albrecht Joos (auf dem Lader), im Bild mit Michael Vogel (rechts, Vertriebsrepräsentant Kiesel Süd). Foto: Mecalac
Mecalac Bagger und Lader

RHEINWEILER (ABZ). - Rheinweiler ist ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Bad Bellingen im Landkreis Lörrach, ganz im Südwesten Deutschlands. Das über 900 Jahre alte Dorf, das heute rund 1000 Einwohner zählt, hat sich seinen ländlichen Charme bewahrt – besonders durch sein ortsbildprägendes Schloss im Dorfkern.

Doch vor dem Schloss sieht es derzeit recht wild aus, denn hier wird fleißig gearbeitet. Ein Bautrupp der Firma Knobel Bau aus Hartheim ist unter der Regie von Baustellenleiter Manfred Knobel im Einsatz und gestaltet die Schlossstraße neu. Seit vier Monaten wird hier bereits geschafft, die Anwohner tragen es mit Fassung – denn nach Abschluss der Straßen- und Tiefbauarbeiten wird die Schlossstraße nicht nur im neuen Glanz erstrahlen, auch die alten maroden Leitungen aus den 60er Jahren werden dann saniert sein. "Der Kanal bleibt drin, der ist in einem überraschend guten Zustand. Aber die Wasserleitungen, die Stromkabel und die Straßenbeleuchtung werden neu gemacht", sagt Polier Albrecht Joos.

Der alte Fahrbahnbelag wurde abgefräst und musste als belastetes Material separat entsorgt werden. Auf 60 cm wurde schließlich die Fahrbahn mit neuem Material ausgekoffert. Derzeit werden die Rinnsteine gesetzt und die Anschlüsse hergerichtet, demnächst soll die Straße eine neue Deckschicht bekommen.

Doch bis dahin ist noch einiges zu tun – für Albrecht Joos und sein Team, aber auch den rot lackierten Radlader AF 1050 von Mecalac, der ständig im Einsatz ist. "Der Ortskern ist recht alt. Damals hat man die Straßen für Pferdekutschen, aber nicht für große Fahrzeuge gebaut. Wir haben es hier mit einer sehr beengten Baustelle zu tun", sagt Polier Joos. Unter normalen Umständen würde das Material für den Ein- und Ausbau per Radlader direkt auf Lkw geladen werden. Weil dies aber aus Platzgründen nicht geht, kommt der extrem wendige AF 1050 zum Einsatz, der das Material zunächst in die Wanne eines kleinen Baustellen-Dumpers kippt, der es dann wiederum zum einen Kilometer entfernt gelegenen Lagerplatz fährt. "Das Material die komplette Strecke mit dem Radlader zu fahren, wäre zu weit – da wäre der Lader zu lange auf der Straße statt auf der Baustelle", erläutert Joos.

In den engen Gassen von Rheinweiler kann der AF 1050 gut punkten: Der kleine Wendekreis bei gleichzeitig hoher Standsicherheit ist ein enormer Vorteil unter diesen Verhältnissen. Und dabei beweist sich der Lader auch noch als Kraftpaket: Mit seinen 65 PS hat er eine Reißkraft von 4900 daN, die Booster-Kinematik verhilft ihm zu 6500 daN Hubkraft mit Boost. Joos: "Er hebt zwei Paletten mit zusammen bis zu 2,5 t wirklich problemlos." Die leistungsstarke Z-Kinematik ist im Monoboom geschützt verbaut, sodass sich der AF 1050 im rauen Baustellenalltag als sehr robust erweist.

Joos ist seit über 30 Jahren beim Unternehmen Knobel Bau dabei und kennt den Radlader mittlerweile in- und auswendig. Denn als langjährig erfahrener Mitarbeiter testet er neu auf den Markt kommende Maschinen, ehe diese im Unternehmen angeschafft werden sollen – so auch den AF 1050. Besonders besteche dieser neben seiner Leistung und Wendigkeit auch durch seine ergonomischen Vorteile, meint Joos. So erlaube das Design der Panoramakabine und das Kurzheck eine optimale Sicht für den Fahrer, die Hubwerksfederung federe Unebenheiten auf der Straße selbst bei voller Beladung sehr gut ab, was einem der Rücken nach einem langen Arbeitstag wirklich danke. Seit Jahren schon wird das Unternehmen Knobel Bau von der Firma Kiesel betreut. Schließlich, so Joos, sei der AF 1050 auch gut zu warten und zu pflegen. "Der Motor und alle wichtigen Teile sind gut zu erreichen. Da haben sich die Entwickler wirklich richtig Gedanken gemacht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen