Auf Tuchfüllung

In der Anwendung überzeugt

Cemex Baustoffe
Bei der Verwendung von Pervia Dränbeton der Firma Cemex kann anfallendes Regenwasser unmittelbar im Untergrund versickern und es kommt zu keiner Wasseransammlung auf der Betonoberfläche. Foto: Cemex Deutschland AG

Rüdersdorf b. Berlin (ABZ). – Nachdem die Cemex Deutschland AG dieses Jahr den Dränbeton Pervia Deco im Markt eingeführt hat, wurde es Zeit Bilanz zu ziehen, wie sich der wasserdurchlässige GaLaBau-Spezialist in der praktischen Anwendung schlägt. Das erfuhren Vertreter von Bauunternehmen und öffentlichen Auftraggebern jetzt im Transportbetonwerk Aichach. "Wenn man ein Produkt schon einmal selbst live gesehen hat, wenn man es schon einmal anfassen konnte, dann kann man seine Vorzüge dem Kunden gegenüber natürlich auch viel plastischer darstellen", erklärt Sascha Peters, Produktmanager Region Süd im Geschäftsfeld Beton.

Die Veranstaltung in Aichach allerdings hatte eine Besonderheit: Hier empfingen das Transportbetongebiet München, das Key-Account-Management und das Produktmanagement der Cemex Deutschland AG auch externe Interessenten. So wurden Vertreter der Strabag Großprojekte GmbH, des Landkreises Aichach-Friedberg, der Städte Aichach und Königsbrunn begrüßt. "Mit Pervia Deco haben wir jetzt ein innovatives Produkt in unserem Portfolio, das im Garten- und Landschaftsbau neue Möglichkeiten bietet, insbesondere bei der Gestaltung von Wegen und Flächen. Die Rückmeldungen unserer Gäste nach der Produktpräsentation waren sehr erfreulich", sagt Gebietsleiter Thorsten Arlt.

Das Garten- und Landschaftsbauunternehmen Huber Außenanlagen aus Zahling unterstützte die Betonage von Probeflächen – drei nebeneinander liegenden Parktaschen, die äußeren mit Pigmenten rot eingefärbt, die mittlere in Naturgrau.

"Diese Musterstücke herzustellen war für uns als Garten- und Landschaftsbauer interessant, und wir sind ja auch ein Unternehmen, das diese Art von Produkt später seinen Kunden empfehlen kann", sagt Sascha Huber. "Pervia Deco bringt auf jeden Fall gute Potenziale für den Wegebau im Gartenbereich mit und für die Herstellung von Stellplätzen. Man spart gegenüber dem herkömmlichen Pflastern einen Arbeitsgang. Die Verarbeitung ist relativ einfach, und sie ging vor allem anfangs richtig leicht. Wenn der Beton später anzieht, wird es dann etwas schwieriger – man sollte das Produkt also zügig einbauen. Nach dem Aushärten hatten die Flächen eine gute Festigkeit. Insgesamt war das eine positive Erfahrung."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Cemex Baustoffe
Bei der Produktschulung im Transportbetonwerk Aichach wurden drei Parktaschen als Probeflächen betoniert, die äußeren mit Pigmenten rot eingefärbt, die mittlere in Naturgrau. Foto: Cemex Deutschland AG/Sascha Peters

Der wasserdurchlässige Beton Pervia Deco lässt Regenwasser ungehindert versickern – bei Bedarf mit einer Leistung von bis zu 100 l/m²/h. So können die unterschiedlichsten Bauprojekte realisiert werden, ohne Fläche zu versiegeln: Pervia Deco eignet sich für Wege- und Aufenthaltsflächen in Gärten und Parks, Sportanlagen und Golfplätzen, für Grundstückseinfahrten und Hofflächen. Weitere innovative Möglichkeiten sind die Nutzung von Pervia Deco als Untergrund für Gewächshäuser, als Umrandung von Gartenteichen und Poolanlagen. Mit einem Hohlraumanteil von mindestens 15 % Volumengehalt entspricht Pervia Deco den Vorgaben des Merkblatts "Dränbetontragschichten" der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen.

Die Herstellung des Baustoffs im Transportbetonwerk stellt seine Gleichmäßigkeit sicher. Pervia Deco kann mit dem Fahrmischer direkt an den Einbauort geliefert werden. Beim Einbau arbeitet man die einzelnen Abschnitte "frisch an frisch". Harke oder Schaufel genügen zur Verteilung, das Glätten erfolgt beispielsweise mit Rüttelbohlen, oder der Beton wird einfach mit einem Holzbrett abgezogen. Wie alle Betone zeichnet sich dieser spezielle Baustoff für den GaLaBau durch eine lange Lebensdauer aus. Durch die Zugabe von Pigmenten kann der Baustoff in verschiedenen Farben produziert werden, um gezielt Akzente zu setzen – wie auf dem Parkplatz des Transportbetonwerks Aichach.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen