Auf Volvo-Maschinen gesetzt

Fuhrpark um drei Bagger erweitert

Volvo CE Bagger und Lader
Drei auf einen Streich: Die Firma Hermann Fuchs ist ein typisch schwäbisches Familienunternehmen: Seit vier Generationen in Familienbesitz, stets vom Vater an den Sohn weitergeben, den Blick auf gesundes und nachhaltiges Wachstum gerichtet. Auch heute steht der Senior seinem Sohn beratend zur Seite, wenn es um die Entscheidung für die zukünftige firmeneigene Baggerflotte geht. So war es auch, als im vergangenen Jahr eine Investition in den Fuhrpark anstand. Insgesamt sollten drei Bagger angeschafft werden – alle von Volvo CE. Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht "Fuhrpark um . . ." auf Seite 9. Foto: Volvo CE

Stets zuverlässige Maschinen für härteste Einsätze – das ist der Anspruch der Hermann Fuchs Bauunternehmungen GmbH im baden-württembergischen Ellwangen. Deshalbhat sich das Unternehmen entschieden, seinen Fuhrparkum zwei Mobilbagger EWR170E und einen Raupenbagger ECR-235EL von Volvo Construction Equipment zu erweitern.

Ellwangen (ABZ). – Biegt man im schwäbischen Ellwangen in die Einfahrt der Firma Hermann Fuchs ein, empfängt einen ein für das Unternehmen so sinnhaftes wie gegensätzliches Bild: Direkt neben dem hochmodernen Bürogebäude steht als Ausstellungsstück ein alter Mobilbagger, der aber so gepflegt ist, dass er praktisch wie neu aussieht.

Für Steffen Fuchs, Inhaber und Geschäftsführer in der vierten Generation, gehört das zur Identität. Bereits seit Generationen wird bei den Baumaschinen auf Qualität und Pflege geachtet, denn sie gehören zum Außenbild des 1907 gegründeten Unternehmens, das heute mehr als 120 Mitarbeiter beschäftigt. Als sich Steffen Fuchs mit seinen Mitarbeitern auf der bauma 2016 für den ersten Volvo-Bagger, einen EWR150E, entschied, war auch dieser Qualitätsanspruch ein wichtiger Faktor. Aufgrund der durchweg positiven Erfahrungen mit seiner ersten Volvo-Maschine, hat sich Steffen Fuchs bereits ein Jahr später für einen weiteren Mobilbagger von Volvo entschieden – den EWR-170E.

Die Firma Hermann Fuchs ist ein typisch schwäbisches Familienunternehmen: Seit vier Generationen in Familienbesitz, stets vom Vater an den Sohn weitergeben, den Blick immer auf gesundes und nachhaltiges Wachstum gerichtet. Auch heute steht der Senior Eberhard Fuchs seinem Sohn beratend zur Seite, wenn es um die Entscheidung für die zukünftige firmeneigene Baggerflotte geht.

Nachdem sich der EWR150E von der bauma 2016 und der EWR170E aus dem Jahr 2017 als überaus zuverlässig und wartungsarm herausgestellt hatten, zog Fuchs die Volvo-Bagger auch bei der Entscheidung für die Anschaffung dreier weiterer Bagger im Jahr 2019 in Betracht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Volvo CE Bagger und Lader
Die Firma Hermann Fuchs hat ihren Schwerpunkt neben allen weiteren klassischen Bausparten vor allem im Versorgungsleitungsbau und in der Kanalsanierung. Die Ansprüche an die Leistung der Bagger sind dementsprechend hoch. Foto: Volvo CE

Die Firma Hermann Fuchs hat ihren Schwerpunkt neben allen weiteren klassischen Bausparten vor allem im Versorgungsleitungsbau und in der Kanalsanierung. Die Ansprüche an die Leistung der Bagger sind dementsprechend hoch. "Bei uns spielt vor allem die Zuverlässigkeit eine Rolle, sowohl die der Maschine selbst, als auch bei der Partnerschaft zum Händler", sagt Steffen Fuchs. "Bei unserem ersten Kurzheckbagger EWR150E war es so, dass wir die Entscheidung nie bereut haben. Deshalb haben wir auch für die jetzige, deutlich umfangreichere Anschaffung Volvo wieder in Betracht gezogen." Die Entscheidungsfindung sei im Unternehmen kein reines Managementthema, so Steffen Fuchs: "Die Fahrer, die bei uns auf den Baustellen auch die Vorarbeiter sind, werden natürlich in die Vorauswahl, die Tests und auch die letztliche Entscheidung mit einbezogen. Wir können uns hier auf die Erfahrung unserer Leute verlassen und sind froh darüber."

So war es auch, als sich letztlich zwei mobile Kurzheckbagger EWR170E und ein ECR235EL gegen andere Wettbewerbsmaschinen durchsetzen konnten. "Die Qualität, die Robustheit und vor allem der niedrigere Kraftstoffverbrauch haben uns vor dem Hintergrund der positiven Erfahrungen mit dem EWR150E davon überzeugt, bei dieser großen Investition auf Volvo zu setzen. Die Zusammenarbeit mit Alexander Lemke von der Robert Aebi GmbH rundet dieses Paket ab.", betont Fuchs. Alexander Lemke ist Verkaufsrepräsentant bei der Robert Aebi GmbH.

Zukünftig wird das Thema Digitalisierung mit dem Einsatz des Telematiksystems CareTrack von Volvo für die Baggerflotte geplant.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen