Auf Winddruck

Fensterfalz-Lüfter funktioniert selbstregelnd

PREITITZ (ABZ). - Zum bereits vierten Mal ist die Innoperform GmbH Aussteller auf der bautec in Berlin – in Halle 23.A, Stand 104. Mit ihren Produkten für Fenster überzeugt die Firma nach eigenen Angaben immer mehr Fachleute im Bereich der Wohnungswirtschaft und Fensterbranche. Als Generalvertrieb der Regel-air Fensterlüf-ter behauptet sich das Unternehmen aus Preititz im Bereich der Wohnungslüftung und einer genial einfachen Produktlösung am Markt.

Die Lüftungsnorm DIN 1946-6 sorgt immer noch für viel Verunsicherung in der Branche, heißt es von Unternehmensseite. Klar sei, dass die im Jahr 2009 aktualisierte DIN bei allen neu zu errichtenden oder zu modernisierenden Gebäuden ein Lüftungskonzept fordert. Doch die Umsetzung solch eines Konzeptes lasse so manche Planer nahezu verzweifeln. Doch im Grunde genommen sei es einfacher als es scheint, heißt es weiter.

Die Regel-air Fensterfalz-Lüfter funktionieren selbstregelnd auf Winddruck. Die integrierten Regelklappen sind im Normalfall geöffnet. Bei höherem Winddruck auf die Fassade regeln die Klappen ab, um Zugerscheinungen zu verhindern. Die Fensterfalz-Lüfter sind bei geschlossenem Fenster von innen und außen nicht sichtbar und in Kunststoff-Fenster als auch in Holzfenster einsetzbar. Die Fensterfalz-Lüfter können werksseitig vom Fensterlieferanten montiert werden, aber auch die Nachrüstung ist einfach zu realisieren.

Gemäß der Norm muss lediglich die Mindestanforderung der Feuchteschutzlüftung nutzerunabhängig gewährleistet werden. Die Vorgaben der DIN werden durch den Einsatz der Fensterlüfter problemlos eingehalten. Dabei können verschiedene Lüftungsarten zu Grunde gelegt werden. Die häufigste Variante ist die Einplanung der Regel-air Fensterlüfter in Querlüftung. Hierbei fungieren sie als Zu- und Abluftelement. Ebenso ist es möglich die Fensterlüfter als Nachströmelemente bei ventilatorgestützter Lüftung einzuplanen. Die Innoperform-Mitarbeiter unterstützen hierbei sowohl Architekten, Planer als auch die Wohnungswirtschaft in beratender Funktion. Ein weiteres innovatives Produkt der Innoperform ist nach eigenen Angaben der Justa TT. Mit dem justierbaren Tragteller wird eine solide Lastabtragung ohne Unterbrechung der Dichtungsebenen ermöglicht.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen