Aufbau bei laufendem Betrieb

Gittermast-Raupenkran errichtet Stahlkonstruktion auf Kraftwerksgelände

Terex Cranes Krane und Seilmaschinen
Für die Hübe wählte das Team die Ausleger-Konfiguration SWSL mit 72 m Hauptausleger und 42 m wippbarem Hilfsausleger. So war der CC 6800-1 gerüstet, die 52 m langen, 5 m hohen und 0,5 m breiten Stahlkonstruktionen mit ihrem Gewicht von 255 t in einem Arbeitsradius von 44 m auf Höhen von bis zu 100 m zu heben. Foto: Terex

Adana/Türkei (ABZ). – Beim Bau eines neuen Gebäudes auf dem Gelände des Adana Sugozu Kohlekraftwerks für den Betreiber Termokimik sah sich der Krandienstleister Sarilar vor allem mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Zum einen waren die zu hebenden Stahlkonstruktionen mit einer Länge von mehr als 50 m und 265 t Gewicht nicht nur sehr sperrig, sondern auch sehr schwer. Am Einsatz eines leistungsstarken und großen Krans führte daher kein Weg vorbei. Auf der anderen Seite herrschten auf der Baustelle äußerst beengte Platzverhältnisse, so dass der Kran gleichzeitig sehr kompakt und wendig sein musste. Die geforderten Voraussetzungen erfüllte der CC 6800-1 Gittermast-Raupenkran am besten. Doch der musste zunächst einmal von der Sarilar Niederlassung in Gebze bei Istanbul zur Baustelle bei Adana im Süden der Türkei verbracht werden. "Für die Strecke von etwa 900 km benötigte unser Tross mit knapp 30 Transport-Lkw und fünf schweren Tiefladern fast zwei Wochen", berichtet Zafer Yazici, der als Technischer Manager für das Projekt verantwortlich war.

Nach ihrer Ankunft auf der Baustel-le in Adana erwartete das zehnköpfige Aufbau-Team dann eine ganze Reihe von Herausforderungen: "Zunächst einmal mussten wir den Kran bei laufendem Betrieb des Kraftwerks aufbauen. Damit waren natürlich gewisse Einschränkungen vor allem hinsichtlich unserer Bewegungsfreiheit auf dem ohnehin engen Gelände verbunden. Zum anderen mussten wir beim Anbringen der Ausleger mit Hilfe zweier Teleskop-Krane teilweise in Höhen von bis zu 15 m arbeiten. Unsere Techniker nutzten während des Aufbaus eine Hub-Arbeitsbühne für alle Arbeiten in der Höhe", beschreibt Zafer Yazici die schwierigen Bedingungen vor Ort.

In Anbetracht dieser Herausforderungen waren die zeitweise extrem hohen Temperaturen auf der Baustelle für das Sarilar-Team noch das geringste Problem: "An große Hitze sind wir gewöhnt. Damit können unsere Leute umgehen", bemerkt Zafer Yazici dementsprechend trocken.

Für die bevorstehenden Hübe wählte das Team die Ausleger-Konfiguration SWSL mit 72 m Hauptausleger und 42 m wippbarem Hilfsausleger. So war der CC 6800-1 gerüstet, die 52 m langen, 5 m hohen und 0,5 m breiten Stahlkonstruktionen mit ihrem Gewicht von 255 t in einem Arbeitsradius von 44 m auf Höhen von bis zu 100 m zu heben. "Trotz sorgfältigster Vorbereitung war dies für unsere Kranführer eine Herausforderung. Denn die beengten Platzverhältnisse erforderten ein absolut präzises Arbeiten. Aber auch hierfür war der CC 6800-1 dank seiner feinfühligen Steuerung bestens geeignet", berichtet Zafer Yazici. Damit bei den Hüben jederzeit alles unter Kontrolle war, wurden die insgesamt drei Kranfahrer bei ihrem Job neben dem Baustellenleiter zudem auch noch von einem Supervisor und mehreren Einweisern unterstützt.

Insgesamt zehn Monate Verweildauer war für den CC 6800-1 Kran auf der Baustelle eingeplant. "Diesen Zeitplan konnten wir dank unserer akribischen Planung und der hohen Zuverlässigkeit des Krans problemlos einhalten, der sich in jeder Projektphase als verlässliches und enorm starkes Arbeitsgerät erwies", fasst Hanifi Gurbuz, Mitglied der Sarilar Geschäftsführung, zufrieden zusammen. Entsprechend positiv war auch die Rückmeldung des Kraftwerksbetreibers Termokimik, dessen Erwartungen Sarilar uneingeschränkt erfüllen konnte.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen