Aufbau einer Brückenbau-Hebevorrichtung

Metro-Bau unterstützt

Terex U-Bahnbau Krane und Seilmaschinen
Um die Gerüstträger an den Grundgestellen zu montieren, hoben die Krane jeden Träger im Tandembetrieb auf 16,75 m Höhe und das bei einem Radius von 16 bzw. 18 m.

Riad/Saudi-Arabien (ABZ). – Eines der größten Infrastrukturprojekte der Welt ist derzeit im saudi-arabischen Riad zu bestaunen – ein 85 km langes öffentliches Nahverkehrs-Schienennetz, das Riyadh Metro oder "King Abdulaziz Public Transport Project".

Die Planungen für das 17 Mio.-Euro-Vorhaben begannen 2013, als das BACS-Konsortium, bestehend aus den Unternehmen Bechtel, Almabani General Contractors, Consolidated Contractors Company und Siemens (BACS), den Zuschlag für Planung und Bau sowie die Fahrzeuge, Signalanlagen, Stromversorgung und Einbindung der neuen Linien in das vorhandene System erhielt. Um den ehrgeizigen Zeitplan zu erfüllen, die Bauarbeiten bis Ende 2018 abzuschließen, hat sich das BACS-Konsortium in diesem Projekt der Kompetenz verschiedener Subunternehmen versichert. Bspw. wurden für das Aufstellen einer Brückenbau-Hebevorrichtung, einer so genannten "Launching Gantry", der für den Bau einer Schienenbrücke benötigt wird, die Kranexperten des örtlichen Unternehmens Mohammad Abdullah Al Areedh Lte. Co. herangezogen. Ihre Aufgabe bestand darin, die 142t schweren Träger und eine Hilfswinde auf 16,75 m Höhe zu heben, wobei zwei Terex AC 500-2 All-Terrain-Krane zum Einsatz kamen.

Da für den Hub der Komponenten mehrere Straßen gesperrt werden mussten, stand dieser Teil des gigantischen Bauprojekts unter besonderem Zeitdruck. "Unsere Fähigkeit, die Krane in kürzester Zeit vor Ort zu bringen und einsatzbereit zu machen, war sowohl für das Gesamtprojekt als auch unser Ansehen in der Branche von entscheidender Bedeutung" konstatiert Mohammed I Alrasheed, Betriebsleiter bei Mohammad Abdullah Al Areedh. "Während beide Krane selbsttätig zum Einsatzort fahren konnten, transportierten fünf Tieflader pro Kran die zusätzlich benötigte Ausrüstung wie das Gegengewicht. Einmal vor Ort, hatten wir beide Krane dank der hervorragenden Arbeit eines fünfköpfigen Teams in 4 Std. einsatzbereit, was deutlich unter unseren eigenen Schätzungen lag."

Zu den größeren Herausforderungen bei diesem Einsatz gehörten die beengten Aufbau- und Arbeitsbedingungen. "Unsere Mannschaft arbeitete direkt in einer Straße, sodass nur wenig Bewegungsspielraum für die Krane und Monteure blieb", so Alrasheed weiter. "Das war einer der Gründe, warum wir aus unserem Fuhrpark die Terex AC 500-2 Krane gewählt hatten. Dieses Modell verfügt über einen besonders kompakten Unterwagen, der einfacher zu positionieren ist, als einige unserer anderen Krane."

Die Krane wurden auf eine Auslegerlänge von 37,9 m konfiguriert und mit 180 t Gegengewicht ballastiert. Außerdem merkte Alrasheed an, dass beide Krane mit dem seitlichen Superlift (SSL), der doppelten Abspannstütze für Terex Teleskopausleger, ausgestattet waren.

Um die Gerüstträger an den Grundgestellen zu montieren, hoben die Krane jeden Träger im Tandembetrieb auf 16,75m Höhe und das bei einem Radius von 16 bzw. 18 m. Dabei wurde das Gewicht der Träger gleichmäßig verteilt, sodass jeder Kran 71 t heben musste. Das siebenköpfige Team von Mohammad Abdullah Al Areedh benötigte gerade einmal zehn Tage, um die Arbeiten abzuschließen. Folglich zeigten sich die Verantwortlichen des BACS-Konsortiums mit dem Ergebnis und der Professionalität des Teams vollauf zufrieden.

Die für den Aufbau der Brückenbau-Hebevorrichtung im Metro-Projekt von Riad eingesetzten Terex AC 500-2 gehören zum umfangreichen Bestand des Unternehmens an All-Terrain-Kranen. Mit gerade einmal 17,10 m Unterwagenlänge ist dieses Modell der kompakteste 8-Achser seiner Klasse. Bei Verwendung des wipp baren Hilfsauslegers erreicht der Kran eine beeindruckende Systemlänge von 145,8 m. Der Kran verfügt über enorme Leistungsfähigkeit in allen Traglastbereichen. Dies ist u. a. auf die günstige Konstruktion des Hauptauslegers und den seitlichen Superlift SSL zurückzuführen. Dank kurzer Rüstzeiten ist der Kran schnell einsatzbereit – und die einfache Bedienung mit der Kransteuerung IC-1 sorgt für präzise Bewegungsabläufe und hohen Arbeitskomfort. Das Antriebskonzept sichert eine hervorragende Umsetzung der Motorleistung, sowohl auf der Straße als auch im Einsatz vor Ort.

Angesichts eines erwarteten Bevölkerungszuwachses von derzeit 5,7 Mio. Einwohnern auf 8,2 Mio. bis 2030 räumen die Verantwortlichen von Riad diesem Projekt hohe Priorität ein, um die Verkehrssituation zu entspannen. Insgesamt beschäftigt das Projekt 833 saudi-arabische Ingenieure. Die Arbeiten begannen 2014 und dürften bis Ende 2018 abgeschlossen sein.

Die Verantwortlichen von Mohammad Abdullah Al Areedh setzen großes Vertrauen in die Produkte von Terex Cranes – dafür sprechen ein AC 500-2 und zwei AC 700, angeschafft 2015, sowie sieben im Jahr 2014 erworbene Maschinen des Typs AC 100/4.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen