Aufbau einer Dichtwand am Deich

Hochdruckinjektionen stabilisieren Baufläche

Zur Abdichtung eines 13,5 km langen Deichabschnittes am Lake Okeechobee in Florida baut die Firma Bauer eine Dichtwand. Foto: Bauer

Florida/USA (ABZ). – Der Lake Okeechobee ist mit 56 km Länge und 48 km Breite der größte Süßwassersee im US-Bundesstaat Florida. 2007 begannen die noch andauernden Instandsetzungsmaßnahmen des 225 km langen Herbert-Hoover-Deichs, der um den See führt. Er schützt vor Sturmfluten und Überschwemmungen und wurde bereits in den 1920er Jahren erstmals ausgebaut. Im Auftrag des U.S. Army Corps of Engineers (USACE) war die Bauer Foundation Corp., das US-amerikanische Tochterunternehmen der Bauer Spezialtiefbau GmbH, schon in den vergangenen Jahren an der Instandsetzung mehrerer Teilabschnitte des Deichs beteiligt. Nun wurde das Unternehmen erneut beauftragt, eine rund 13,5 km lange Dichtwand am Deich aufzubauen.Im neuen Bauabschnitt sind die Bodenschichten und das organische Material im Untergrund sehr dicht gelagert. Daher wird zunächst im Kellybohr- und Schneckenortbeton-Verfahren vorgebohrt, bevor die Dichtwand im Cutter-Soil-Mixing-Verfahren (CSM) hergestellt wird. Dabei werden Merkmale der Schlitzwandtechnik und des Mixed-in-Place-Verfahrens – bei dem der anstehende Boden als Zuschlagsstoff verwendet wird – kombiniert. Zusätzlich wird der Untergrund mittels Hochdruckinjektionen stabilisiert. Weiterhin wurde Bauer bei den Deichbauarbeiten am Lake Okeechobee mit der Durchführung von Erdarbeiten und Kontrollbohrungen beauftragt. Auch installiert das Unternehmen Brücken auf diesem Streckenabschnitt. Die Bauarbeiten haben im September 2019 begonnen und sollen für diesen Abschnitt voraussichtlich bis August 2022 dauern. Andrew Ebendick, Projektleiter bei Bauer Foundation Corp. freut sich über die erneute Zusammenarbeit mit dem USACE und über das entgegengebrachte Vertrauen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen