Aufbauhilfe in Afrika

Materialkosten für neue Krankenstation in Uganda erstattet

Mein Ziegelhaus Afrika Nachhaltigkeit und Innovation
Die Aufbauhilfe in Uganda des Verbundes "Mein Ziegelhaus" kommt an. Zuletzt wurden in Ssanda nahe der ugandischen Hauptstadt Kampala Materialkosten für Bauwerke wie diese Schule hier gesponsert. Foto: Mein Ziegelhaus

BABENHAUSEN (ABZ). - Der Firmenverbund "Mein Ziegelhaus" leistet im Jahr 2010 erneut Aufbauhilfe in Afrika. Die mittlerweile sechs Partnerfirmen unterstützen erneut den Hilfsverein "Hilfe für Kinder in Uganda" mit Sitz in Babenhausen (Bayern). Dessen Vorsitzender, Reinhold Reinöhl, sammelt Geld für den Bau einer Krankenstation, einer Schulküche sowie Unterkünften auf einem Schulgelände in Ssanda. "Mein Ziegelhaus" hatte sich bereits vor zwei Jahren beim Bau einer Schule tatkräftig engagiert.

"Dem Firmenverbund 'Mein Ziegelhaus' geht es bei den Projekten in Uganda vor allem um Nachhaltigkeit. Bereits bei der Firmengründung haben wir uns darauf verständigt, soziales Engagement zu zeigen. Es ist schön zu sehen, dass dort etwas vorangeht, Kinder ein Dach über dem Kopf haben und medizinisch versorgt werden können. Ohne uns hätten viele Kinder keine Chance. Für uns ist es deshalb eine Selbstverständlichkeit, dass wir helfen", sagt Thomas Thater, kaufmännischer Geschäftsführer des Ziegelwerkes Klosterbeuren. "Mein Ziegelhaus" sponsert bei dem Projekt in Ssanda, das nahe der Hauptstadt Kampala liegt, erneut die Materialkosten für die Bauwerke aus Ziegel. Über die Unternehmerfamilie Thater in Klosterbeuren kam der Kontakt zum Verein "Hilfe für Kinder in Uganda" zustande, der seinen Sitz im benachbarten Babenhausen hat. Neben dem Ziegelwerk Klosterbeuren zählen auch das Ziegelwerk Bellenberg (Bellenberg), die Juwö Poroton Werke (Wöllstein), Südwest-Ziegel (Memmingen), das Ziegelwerk Stengel (Donauwörth) und die Zeller-Poroton Ziegelwerke (Alzenau) zur Firmengruppe.

Bereits 2008 waren die Partnerfirmen von "Mein Ziegelhaus" in Uganda aktiv gewesen. Damals trieb der Firmenverbund das große Schulprojekt "St. Andreas" voran und übernahm ebenfalls die kompletten Materialkosten beim Bau von drei neuen Gebäuden aus Ziegel. Dort werden seit 2009 rund 700 Kinder unterrichtet. Für 2010 sind die Fertigstellung einer Krankenstation, einer Schulküche sowie weiteren Unterkünften für Kinder geplant.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen