Aufbereitung, Recycling und Entsorgung

Gleisschotter in Form bringen

Igling (ABZ). – Liegt Schotter zu lange im Gleis, haften daran der Abrieb der Bremsen, Schmutz oder Herbizide, und hat er aufgrund von Abnutzungserscheinungen seine kantige Form eingebüßt, kann er sich nicht mehr gut verzahnen und hält den täglichen Beanspruchungen im Zugverkehr nicht stand. Die Folge: Das Gleis wird instabil – die Schwelle hält nicht mehr richtig. Aufgrund regelmäßiger Wäsche und Aufbereitung kann Schotter jedoch erneut verwendet werden. Eine Aufgabe, der sich Result-Recycling aus Landsberg annimmt. Mehr als 50.000 t Bahnschotter bearbeitet das Unternehmen der Kutter-Gruppe bislang jedes Jahr.

Result-Recycling will auf seinem Werksgelände in Igling die Schotter-Wäsche ausbauen und eine überdachte Leichtbauhalle für die Lagerung sowie eine Lagerhalle samt Waschanlage errichten. Was den Diplom-Geologen und Geschäftsführer Ralph Stumpe dazu antreibt: Kies und Sand sind endlich und natürliche Baustoffe wachsen nicht so schnell nach. Und darum muss der Schotter gepflegt werden, den die Deutsche Bahn benötigt, mit der Result-Recycling seit mehr als 20 Jahren Rahmenverträge unterhält.

Geliefert wird verunreinigter Schotter auf dem eigenen 1,4 km langen Gleisanschluss. Dort wird er mithilfe eines Cat-Umschlagbaggers MH3024 entladen und dann von einem Cat-Radlader 966M entsprechend aufgenommen, um ihn dann zu reinigen und wieder zu brechen. Dabei ist Geschwindigkeit gefragt, denn die Ladung der Waggons muss schnell umgeschlagen werden. Jeder unnötig stehende Waggon kostet Geld. Der Umschlag eines Zugs à 30 bis 40 Waggons beträgt im Schnitt bis zu 2500 t – bis zu drei Züge kommen an einem Tag in Igling an.

"Leistungsstarke Geräte sind für die Be- und Entladung samt Umschlag nötig", definiert Disponent Karl Reute die Anforderungen. Das war der Grund, 2020 erstmals in Cat-Technik bei der Zeppelin-Niederlassung Ulm und ihrem leitenden Verkaufsrepräsentanten Uwe Fuhrmann einzusteigen. Denn die Arbeiten für die Baumaschinen wurden mehr und mehr – da musste Unterstützung her.

Und wenn es mit der zweiten Stammstrecke München im Juni losgeht, steht noch mehr Material an. Darum arbeiten inzwischen groß und klein nebeneinander, konkret ein Cat 966M und ein Cat 908M. Dritter im Bunde ist der Cat-Umschlagbagger MH 3024, der im Wechsel mit Grabenraumlöffel, Erdbaulöffel, Sortiergreifer und Pulverisierer hantiert.

Derzeit wird der Schotter über eine mobile Aufbereitungsanlage gesäubert – ein gutes Drittel des Materials bringt der nach § 56 KrWG zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb wieder in den Kreislauf zurück. Dafür müssen nicht nur die Teerreste und sonstige Anhaftungen runter, sondern der runde Schotter braucht auch einen Feinschliff und die Kanten müssen nachgeschärft werden. Wie gut das gelingt, den Schotter wieder in Form zu bringen, lässt Result-Recycling von der TU München überprüfen, welche die Qualität genau unter die Lupe nimmt. Das Unternehmen ist als Q1 Lieferant bei der Deutschen Bahn zertifiziert, was bedeutet: Es kann die Freigabe selbst für die Lieferung erteilen, sofern die Qualität die Vorgaben im Gleis erfüllt.

Hauptabnehmer der Produkte von Result-Recycling ist neben der Bahn der Straßen- und Wegebau. Doch die Mengen sind noch zu wenig, findet Ralph Stumpe. Denn selbst im Straßenbau wird in Ausschreibungen die Verwendung von Recyclingmaterial nicht vorgeschrieben, obwohl nichts gegen den Einsatz als Unterbau spricht.

Das beste Beispiel dafür liegt quasi gleich vor der Haustür: die Verbindungsstraße von Landsberg nach Igling – sie wurde gebaut ohne eine Tonne RC-Baustoff. Das ärgert den Geschäftsführer, der auch Gegenbeispiele aufzählen kann, wo ein Einsatz Vorteile bietet, wie beim Hallenunterbau. Diesen könne man so ausführen, dass eine Ausschalung der Fundamentköcher komplett entfällt. Doch dazu müsste man mehr wagen und Recycling auch wirklich wollen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen