Aufbereitung von Beton und Bauschutt

Schwerlastsiebe aus hochverschleißfestem Stahl

Ratingen (ABZ). – Die Aufbereitung von Beton und Bauschutt spielt in der heutigen Zeit eine besonders wichtige Rolle. Da die einzelnen Komponenten der Recyclinganlagen, Prallmühlen oder Rotor- und Backenbrechern einem enormen Verschleiß ausgesetzt sind, können in diesem Segment nur die härtesten Materialien zum Einsatz kommen.
Beton
Kammsieb aus HARDOX für Prallmühlen. Foto: Verotool

Die Anlagenbetreiber der Recyclingbranche finden bei der VeRotool Technik GmbH aus Ratingen ein weit gefächertes Leistungs- und Produktportfolio für alle Verschleißbereiche. Das Unternehmen fertigt unter anderem unterschiedliche Schwerlastsiebe, wie etwa Vorsiebe, Kamm- beziehungsweise Fingersiebe sowie Lochsiebe (Lochbleche) mit diversen Lochgrößen aus hochverschleißfestem Stahl. In der Fertigung werden in erster Linie HARDOX 450, HARDOX 500 oder vergleichbare Stahlqualitäten verwendet.

Die Kammsiebe (auch Fingersiebe genannt) sind bei der Bauschuttaufbereitung in der Vorabsiebung der Materialien eingesetzt. Über diese Siebe werden größere Bauschuttteile und Betonschollen separiert, um die nachgeschalteten Lochbleche mit den unterschiedlichen Klassierungen (also deutlich kleineren Korngrößen) zu entlasten.

An den meisten Anlagen sind in Förderrichtung zwei bis drei Fingersiebe terrassenartig angelegt. Die Grundkonstruktion des hier vorgestellten Siebes besteht aus HARDOX 450. Dieses Material besitzt neben seinen hervorragenden Schweißeigenschaften eine besondere Zähigkeit. Damit ist es sehr gut geeignet, den durch die Spiralfedern oder elektronischen Vibratoren erzeugten dynamischen Schwingungsbelastungen standzuhalten. Das Deckblech mit den kammförmigen Ausschnitten ist aus HARDOX 500.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Beton
Anfertigung eines Vorsiebes bei VeRotool. Foto: Verotool

Bei VeRotool wurden vor kurzem auch zwei große Vorsiebe angefertigt. Bei den rund 4 x 2 m großen Sieben verbaute man jeweils neun quer verlaufende Rundstäbe, die bei dieser Anwendung für eine besonders lange Lebensdauer der Siebe sorgen. Das zu siebende Material gleitet deutlich leichter durch die Rundstäbe und verursacht weniger Verschleiß. Zudem sind die verwendeten Rundstähle bereits im Lieferzustand durchgehend auf 500 Brinell gehärtet.

Die Schweißeignung der Rundstähle ermöglicht eine kostengünstige Fertigung und schont das Budget des Kunden. Das Produktangebot von VeRotool wächst Jahr für Jahr durch die individuellen Aufträge. Viele Produkte für die Bereiche Abbruch, Erdbewegung, Aufbereitung und Recycling werden an modernen CNC-Maschinen und Plasma-Brennschneidanlagen neu hergestellt oder bearbeitet. Eine Menge Verschleißteile hält das Unternehmen als Lagerware jederzeit vorrätig. Wenn sich der Verschleiß nicht mehr verhindern lässt, stehen die Reparaturspezialisten der Firma für Regenerierungen und Umbauten bereit. Von der Erstausstattung bis hin zur Instandsetzung – bei VeRotool finden die Kunden immer kostengünstige Lösungen; ganz im Sinne nachhaltigen Wirtschaftens.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen