Aufgrund geringen Gewichtes

TRBS-Geländer von einer Person montierbar

Großschirma (ABZ). – Seit nunmehr anderthalb Jahren gelten die überarbeiteten Anforderungen in den Technischen Regeln zur Betriebssicherheit, kurz TRBS 2121. Mit dem Alfix-TRBS-Geländer bietet der sächsische Gerüsthersteller Alfix nach eigenen Angaben eine innovative Lösung, die nicht nur die gesetzlichen Vorgaben erfüllt, sondern auch technisch ausgeklügelte Vorteile für den Anwender mit sich bringt.
Alfix Gerüstbau
Das TRBS-Geländer als Außengeländer an der Landesdirektion Chemnitz. Foto: Alfix

So ist das TRBS-Geländer erhältlich für die Gerüstsysteme Alfix in den Feldlängen 0,73 bis 3,07 m und Unifix in den Feldlängen 0,74 bis 3 m. Die TRBS-Geländer verfügen ab den Feldlängen 2,07 (Alfix) beziehungsweise 2,5 m (Unifix) über gelenkige Füße, die mit einem patentierten Mechanismus im zusammengeklappten Zustand am Zwischenholm fixiert werden können. Die Alfix- und Unifix-TRBS-Geländer sind durch ihr geringes Gewicht und die einklappbaren Füße ohne großen Kraftaufwand durch eine Person montierbar. So kann ein TRBS-Geländer auch nachträglich zwischen zwei bereits eingebaute TRBS-Geländer gesetzt oder ausgebaut werden. Für den nachträglichen Ausbau der Geländer werden mit einem Spezialwerkzeug die beiden Schrauben an den Gelenken des Bauteils gelöst, um eine Entnahme des Geländers in drei Einzelteilen zu ermöglichen.

Beim Einsatz von TRBS-Geländern als Innengeländer wäre ein nachträglicher Ausbau beispielsweise nach Wärmedämmung einer Wand erforderlich. Nach erfolgter Dämmung ist der Abstand zur Wand so gering, dass kein Geländer mehr nötig ist. Außerdem können Konsolen nach innen oder außen, Konsolen mit Baurollen und Verankerungen verwendet werden. Praktisch ist die Möglichkeit einer Zwischenlagerung der TRBS-Geländer beim Auf- und Abbau, indem diese über den Handlauf bereits montierter Geländer gehangen werden können. Komplettiert wird das TRBS-Geländersortiment zum einen durch Stirngeländer in den Längen 0,73 m sowie 1,09 m für das System Alfix und in den Längen 0,74 m beziehungsweise 1,1 m für das System Unifix. Zum anderen umfasst das Produktportfolio starre Geländer für Feldweiten unterhalb 2,07 m (Alfix) und unterhalb 2,5 m (Unifix).

Die Alfix- und Unifix-TRBS-Geländer sind systemintegrierte Lösungen, die den bisherigen zweiteiligen Seitenschutz vollständig ersetzen. Die Alfix- (Z – 8.1 – 862) und Unifix- (Z – 8.1 – 847) TRBS-Geländer sind bauaufsichtlich zugelassen und zudem im Förderkatalog "Prämienkatalog" der BG Bau gelistet. Somit erfolgt der Aufbau von TRBS-Geländern regelkonform nach den Arbeitsschutzrichtlinien und unter Einhaltung der TRBS 2121. Die TRBS-Geländer ermöglichen abgesehen von einer wirtschaftlichen Montage auch einen optimierten Materialtransport. Das längste klappbare TRBS-Geländer (Alfix 3,07 m) nimmt im Transportzustand nur eine Grundfläche von 3,2 x 0,8 m ein. Zudem wurde eigens für den Transport der Alfix- und Unifix- TRBS-Geländer eine Palette konstruiert, welche mit allen Feldlängen der klappbaren Geländer kompatibel ist. Diese Palette verfügt über zwei entnehmbare Rohre, die der Transportsicherung dienen und es ermöglichen bis zu vier voll beladene Paletten übereinander zu stapeln.

Mit eingesteckten Rohren sind die Geländer auf der voll beladenen Palette gegen Verrutschen in alle Richtungen gesichert. Nach der Entnahme der Rohre können die Geländer von den Kragarmen heruntergezogen beziehungsweise auf die Palette geschoben werden. Die Palette ist so dimensioniert, dass eine Palette 14 Geländer fasst und jeweils drei Paletten hintereinander sowie zwei Paletten übereinander auf einem Standard – Lkw Platz finden. Zudem bietet der Gerüsthersteller Alfix Teststellungen der Alfix- und Unifix-TRBS-Geländer sowie der Gerüstpalette an.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen