Aufgrund von Corona

Material kann von nur einer Person transportiert werden

Horst (ABZ). – Die geltenden Kontaktbeschränkungen haben zu einem Nachfrage-Boom nach treppensteigenden Transportgeräten geführt. Die Karl H. Bartels GmbH, Experte für Lagereinrichtungen und Transportgeräte, verzeichnete 2020 einen deutlichen Zuwachs in diesem Segment. "Abstandsregeln und die besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie haben vor allem in Gewerben, die sperrige, schwere Güter bisher noch mit vielen Händen ausgeliefert oder bewegt haben, zum Umdenken geführt", so Bartels-Geschäftsführer Sebastian Krayenborg. "Sie haben sich zudem davon überzeugt, dass treppensteigende Transportgeräte auch wirtschaftlich sinnvoll für ihr Unternehmen sind."
Karl H. Bartels Fördern, Heben, Lagern
Der Treppensteiger Ibex im Einsatz. Foto: Bartels

Um der gewachsenen Nachfrage zu begegnen, hat Bartels kürzlich zwei neue Modelle ins Sortiment aufgenommen. Sie zeichnen sich jeweils durch ein geringes Eigengewicht sowie einen starken Motor aus, der schnelles Manövrieren auf der Treppe beziehungsweise eine hohe Traglast ermöglicht.

Zudem seien beide Geräte preislich deutlich günstiger als vergleichbare Geräte, so Bartels.

Der Treppensteiger Ibex, der sich unter anderem für Paketdienste, aber auch für den Transport von Weißer Ware oder Kaminöfen anbietet, vereint die Handlichkeit einer manuellen Treppenkarre mit der Effizienz eines elektrischen Treppensteigers. Trotz maximaler Wendigkeit trägt das Gerät bis zu 150 kg zugeladener Last. Um den Raumbedarf etwa im Transporter auf ein Minimum zu reduzieren, lässt sich das Gestell einfach zusammenklappen. Bei einem Eigengewicht von nur 26 kg kann der Ibex einfach von der Ladefläche gehoben werden.

Mit 38 kg wiegt der Treppensteiger Goral etwas mehr, bewegt aber auch Lasten von bis zu 220 kg. "Damit bietet er sich etwa für leichtes Baugewerbe an", so Krayenborg. "Fliesenleger, Zimmermänner oder Dachdecker können damit kraftschonend ihre Materialien auf die Baustelle bringen." Darüber hinaus ließen sich Heizkörper, Automaten und viele andere Waren personaleffizient von nur einem Mitarbeiter über Treppen oder Schwellen bewegen. Der Griff weist gleich zwei Besonderheiten auf: Er ist höhenverstellbar und sehr weit ausziehbar, so dass der Goral auch für sehr hohe Waren geeignet ist. Zudem zeigt der Handgriff wahlweise nach Bedarf zur Ware oder zum Benutzer, sodass die Anwendung besonders ergonomisch ist. Aufgrund eines vollständig klappbaren Gestells hat auch der Treppensteiger Goral zudem nur einen minimalen Raumbedarf im Lkw oder Transporter.

Beide Geräte sind mit einer Lithium-Ionen Batterie ausgestattet, die in etwa drei Stunden voll geladen ist. Mit einer Akku-Ladung überwinden sie jeweils bis zu 2500 Stufen. Die Steiggeschwindigkeit ist stufenlos einstellbar. Eine im Motor integrierte Bremse sorgt zudem für besonders sichere und anwenderfreundliche Abwärtsbewegungen auf der Treppe.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen