Aufmaß im Handwerk

Trockenbauer setzt auf digitale Tools

Radebeul (ABZ). – Seit mehr als 25 Jahren leitet Bert Rudloff – mittlerweile gemeinsam mit seiner Tochter Jana Gierth – sein Trockenbau-Unternehmen, die Rudloff Akustik & Trockenbau GmbH & Co. KG, im sächsischen Radebeul. Die Firma beschäftigt fünf weitere Mitarbeitende und hat laut eigener Aussage eine Vielzahl von Nachunternehmern.
Bau digital
Das Unternehmen arbeitet mit dem GS-Terrassen-Montagesystem. Das Besondere daran ist eine Alu-Unterkonstruktion auf Stelzfüßen. Mithilfe der GRAVA-Software lassen sich die Pläne für solche Projekte leichter erstellen. Foto: Rudloff Akustik & Trockenbau

Neben dem trockenen Innenausbau ist Bert Rudloff Experte für Brandschutz sowie Akustiklösungen und betreut zumeist gewerbliche Kunden. Sein Schwiegersohn Frank Gierth hat sich zum Fachbauleiter Brandschutz und zum geprüften Industriemeister für Akustik und Trockenbau weitergebildet. Für alle Projekte des Unternehmens erstellt Frank Gierth die digitalen Aufmaßpläne mithilfe der GRAVA-Software.

Vor der Nutzung dieses Programms wurden die Leistungen immer direkt am Bauvorhaben aufgemessen und die Maße noch auf der Baustelle in den analogen Grundrissplan eingetragen. Anschließend erstellte die Diplombetriebswirtin Jana Gierth das Aufmaß in Excel. Die beschrifteten Pläne mit den entsprechenden Berechnungen stellten die Grundlage für die Rechnungslegung des Unternehmens dar.

2017 erhielt die Firma den Zuschlag für ein Großprojekt. In dessen Verlauf wurde klar, dass das Unternehmen ein Programm für die digitale Aufmaßerstellung benötigte – in erster Linie, um damit schnell und sicher Anpassungen durchführen zu können, aber auch, um Bauabschnitte einzeln zu dokumentieren und abzurechnen.

Bei dem Großprojekt handelte es sich um ein Gebäude aus dem Jahr 1939 in Suhl/Thüringen. Aus einer alten Fliegerschule sollte 2018/19 eine Seniorenwohnanlage mit betreutem Wohnen und einem Pflegeheim entstehen. Die Außenfassade blieb dabei erhalten. Nach der kompletten Entkernung des Objektes entstanden im Inneren verschiedene zweckmäßige Wohn-, Demenz- und Betreuungseinheiten. Die Firma Rudloff realisierte den Trockenbau und die Terrassen- und Balkonflächen.

Das leitende Ingenieurbüro stellte dem Unternehmen die Grundrisspläne von Suhl als DXF-Datei zur Verfügung. Frank Gierth importierte sie und zeichnete mit GRAVA die Trockenbauwände, Decken und Sanitärbereiche ein. Jeder Leistung wies er dabei eine eigene Farbe zu. Am Ende entstand ein nachvollziehbares Aufmaß für jede Etage, das der Auftraggeber anhand der Zeichnung und dem Index zuordnen konnte.

Die zu bauende Terrasse im Projektbeispiel war mit 1300 m² recht groß und daher nicht einfach mit dem Laser oder Zollstock auszumessen. Zudem sollte das Team Aussparungen für Blumenkübel und Sitzbänke berücksichtigen, was die Aufmaßerstellung noch umfangreicher werden ließ. Mit GRAVA konnten die Mitarbeitenden die Quadratmeter am Computer anhand der digitalen Pläne einzeichnen und anschließend berechnen. Auch die umlaufenden Meter der Aussparungen und Randabschlüsse konnten dargestellt werden.

"Für uns besteht der Hauptnutzen darin, dass wir mit GRAVA Aufmaße von Plänen anfertigen können, ohne auf der Baustelle alles genau ausmessen zu müssen", erläutert Jana Gierth. "Änderungen lassen sich einfach einarbeiten. Alles ist farbig darstellbar und unterstützt uns auch bei der Kommunikation mit unseren Auftraggebern. Intern sind die ermittelten Mengen die perfekte Grundlage für unsere Rechnungslegung."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen