Aufruf zur Teilnahme
"Gehaltsvergleich Bauwirtschaft 2014" geplant
LEICHLINGEN (ABZ). - Die Entwicklung des Bauarbeitsmarktes in den letzten zehn Jahren zeigt, dass der demografische Wandel in der Branche angekommen ist. Gut ausgebildete Fachkräfte sind in der Bauwirtschaft längst ein gefragtes Gut. Für die Unternehmen stellt sich aufgrund dieser Entwicklung immer drängender die Frage, wie man qualifiziertes Personal auf Dauer an den eigenen Betrieb binden kann.
Dabei geht es auch um den Faktor Geld. Können aber Unternehmer die Entwicklung der Gehälter "am Bau" bei einer Stellenbesetzung "von außen" im Vergleich zu ihrem hausinternen Gehaltsgefüge sicher einschätzen?
Um dieser interessanten Fragestellung näher zu kommen, erstellt Unternehmensberater Thomas Burbaum aus Leichlingen im Rheinland bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten in Abständen einen Gehaltsvergleich der Bauwirtschaft. Sein auf die Baubranche spezialisiertes Consultingunternehmen steht seit zwei Generationen für eine unabhängige und praxisnahe Beratungskultur in der Bauwirtschaft. Damit die Ergebnisse des aktuellen Gehaltsvergleichs 2014 auf eine möglichst breite, repräsentative Datenbasis gestellt werden können, sind Unternehmen aller Größenordnungen und aus allen Bausparten aufgerufen, sich daran zu beteiligen. Unternehmen, die am aktuellen Gehaltsvergleich Bauwirtschaft 2014 teilnehmen, erhalten nach Abschluss der Studie eine Auswertung mit anonymisierten Vergleichswerten für mehr als 25 typische Berufsbilder in der Bauwirtschaft, wie z. B. Bauleitung, Kalkulation, Einkauf oder Baukaufmann/frau. Die Orientierungshilfen für eine marktgerechte Vergütung der Mitarbeiter werden aufbereitet nach
- Grundgehältern,
- variablen erfolgsabhängigen Zahlungen und Kriterien zu ihrer Bemessung,
- Pkw-Typen,
- sonstigen Nebenleistungen,
- Bausparte und Betriebsgröße,
- Region,
- und weiteren wichtigen Kriterien, wie z. B. Ausbildung, Alter und Dauer der Betriebszugehörigkeit von Mitarbeitern.
Wichtig für alle teilnehmenden Unternehmen: Der Datenschutz für unternehmens- und personenbezogene Daten ist im langjährig bewährten Gehaltsvergleich gewährleistet. Referenzen von Teilnehmern können auf Anfrage genannt werden. Der Berater verpflichtet sich zur Verschwiegenheit und Anonymisierung von Teilnehmerdaten, auch im Rahmen seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V., Bonn, und dessen Statuten.
Bei aller Bedeutung einer adäquaten Bezahlung von Mitarbeitern weist Burbaum darauf hin, dass Motivation und Unternehmenserfolg in Zeiten des "Fachkräftemangels" nicht durch "mehr Geld" erkauft werden können.
"Anziehungskraft, innere Verbundenheit und Treue zum Unternehmen erreichen Unternehmer vor allem dann, wenn sie ihre Mitarbeiter in den täglichen, aber auch unternehmerischen Entscheidungsprozess so einbinden, dass sie sich gerne für das Unternehmen engagieren." Stimmten im Ergebnis dessen auch die Finanzen, stehe einer langjährigen Partnerschaft nichts mehr im Wege.
Anmeldung zum Gehaltsvergleich und weitere Infos unter: www.burbaum.de.