Aufsichtsratssitzung

Schmitz Cargobull kündigt Einsparungen an

Horstmar (ABZ). - Trotz eines schwächeren Wirtschaftswachstums produzierte Schmitz Cargobull mit rund 6500 Mitarbeitern die Rekordzahl von rund 63 500 Fahrzeugen im Geschäftsjahr 2018/19. Der Umsatz stieg um 5,3 Prozent auf circa 2,29 Milliarden Euro bei einer Umsatzrendite (PBT) von 3,9 Prozent. "Ein Blick auf die Zahlen des Geschäftsjahres 2018/19 verdeutlicht, dass das abgeschlossene Geschäftsjahr 2018/19 ein solides Jahr für Schmitz Cargobull war", berichtet Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Schmitz Cargobull AG, anlässlich der Aufsichtsratssitzung. Aufgrund der gesamtwirtschaftlichen und politischen Entwicklung ist im laufenden Geschäftsjahr 2019/20 mit keinem weiteren Wachstum zu rechnen. "Wir gehen aber davon aus, dass die Regionen Zentral- und Osteuropa sowie Spanien relativ stabil bleiben, während in anderen Ländern ein Rückgang zu erwarten ist", so Schmitz weiter. "Wir halten uns alle Optionen der Flexibilisierung offen und gehen davon aus, dass wir die nötigen Einsparungen ohne Einschnitte in der Kernmannschaft umsetzen können."

Schmitz Cargobull hielt auch im abgelaufenen Geschäftsjahr an seiner Strategie fest, das Produktportfolio kontinuierlich zu erweitern und zusammen mit umfassenden Serviceangeboten den Kunden Transportlösungen zu bieten, mit denen sie die optimale Total Cost of Ownership (TCO) erzielen. Anfang 2019 wurden Containerchassis wieder ins Programm aufgenommen. Ein technologisches Highlight, der Sattelkoffer S.KO COOL SMART, wurde auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 vorgestellt: der weiterentwickelte Kühlauflieger S.KO COOL, das neue Kühlgerät S.CU und der integrierte digitale Temperaturrekorder, der in der serienmäßigen Telematik "TrailerConnect" enthalten ist, stellt für Transportunternehmen ein optimiertes Gesamtpaket für die Kühllogistik dar. Dem Thema Nachhaltigkeit in der Transportbranche wird von Spediteuren und Verladern immer höhere Priorität beigemessen, insbesondere hinsichtlich des CO2-Ausstoßes. Auch dazu hat Schmitz Cargobull an Lösungen weitergearbeitet. Das Resultat sind gewichtsreduzierte Auflieger sowie das prämierte EcoDuo-Konzept: Bei dieser Fahrzeugkombination werden zwei – miteinander über einen Dolly verbundene – Standard-Sattelauflieger an eine Sattelzugmaschine gekoppelt. Andere Lang-Lkw-Konzepte arbeiten mit unterschiedlichen Längen der eingesetzten Ladungsträger, die deshalb nicht flexibel kombinierbar sind und zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur erfordern.

Gegenüber herkömmlichen Sattelzügen und anderen Lang-Lkw-Konzepten ermöglicht der EcoDuo eine 25-prozentige CO2-Einsparung im Langstreckenverkehr. Neben Investitionen in die Weiterentwicklung der Produkte wurde auch in die Organisation investiert. Diese hat sich wie geplant weiterentwickelt, von einzelnen Werken, welche autark und unabhängig agierten, zu einem Produktionsstätten-Netzwerk, in dem im Verbund Synergien realisiert werden können. Um diesen Prozess voranzutreiben und die Kapazitäten weiter auszubauen, wurden 51,4 Millionen Euro in Sachanlagen investiert. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat der Aufsichtsrat der Schmitz Cargobull den Vertrag mit Roland Klement, Vorstand Forschung und Entwicklung, um weitere drei Jahre bis zum 31. Mai 2023 verlängert. "Durch seine technische Innovationskraft und Zuverlässigkeit ist Schmitz Cargobull zum Marktführer in Europa geworden und setzt in der Branche Maßstäbe. Diesen Weg verfolgen wir konsequent weiter und setzen im Kernbereich der Forschung und Entwicklung auf Kontinuität und Konstanz", erklärt Dirk Hoffmann, der neue Aufsichtsratsvorsitzende.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen