Aufsparrendämmung

Zukunftsfähige Lösungen im Programm

Wienerberger Dachhandwerk Baustoffe
Mit den neuen KoraTherm-Aufsparrendämmungen von Wienerberger sind moderne, winddichte Dächer mit guten Dämmwerten bis zum Passivhausstandard realisierbar. Foto:Wienerberger/Koramic

HANNOVER (ABZ). - Wienerberger erweitert für seine Handwerkspartner erneut sein Produktportfolio: Die 3 Aufsparrendämmungen KoraTherm Eco, Comfort und Max ermöglichen zukünftig komplette Dachlösungen oberhalb des Sparrens. Die neuen Dämmsysteme sind vor allem für EnEV-konforme Sanierungen oberhalb bereits bewohnter Dachräume konzipiert.

Die PUR-Dämmelemente mit den Einbaumaßen 2380 x 1000 mm besitzen ein umlaufendes Nut-Feder-System und sind mit zweiseitig überlappenden Unterdeckbahnen kaschiert. Die Unterdeckbahnen werden im Zuge der Montage über der waagerechten Lagerfuge und der senkrechten Stoßfuge mit integrierten, beidseitig klebenden Selbstklebestreifen winddicht verbunden. Damit erfüllen allein die Dämmelemente die 3 wichtigen Funktionen in der Dachsanierung: Dämmung, Schalung und die Unterspannung als zweite wasserführende Ebene. Wienerberger hat für heutige und zukünftige Einsatzbereiche 3 typische Aufsparren-Dämmlösungen ins Produktprogramm aufgenommen. Sie beinhalten alle erforderlichen Komponenten wie z. B. Dampfbremsen, Winddichtungen, Klebebänder, Dämmungen, Systemschrauben, das komplette Dachzubehör und natürlich die keramischen Dachdeckungen. Vorteil für die Profis: Dachdecker und Zimmerer erhalten alles aus einer Hand.

Das nur 50 mm dicke, diffusionsfähige Dämmsystem KoraTherm Eco ist für den klassischen Sanierungsfall mit bereits vorhandener, luftdicht verbauter Zwischensparrendämmung konzipiert. Hierbei kann die funktionstüchtige Dämmung des Daches äußerst wirtschaftlich auf den neuesten Stand gebracht und zusätzlich ein vollflächiger, winddichter Dämmmantel über die alte Konstruktion gelegt. Erreichbare U-Werte: bis ca. 0,17 W/m²K.

Mit Dämmstoffdicken zwischen 80 und 180 mm ist das diffusionsfähige Dämmsystem KoraTherm Comfort für sanierungsbedürftige Dächer konzipiert, deren bestehende Luftdichtigkeitsschicht und die Qualität der vorliegenden Dämmung zweifelhaft sind. Die fehlende Luftdichtigkeit wird oberhalb des Sparrens mit einer hochwertig verklebten Unterspannbahn KoraTech Classic 2S hergestellt und darauf eine komplett neue, winddichte Dämmlage aus KoraTherm Comfort aufgebaut. Erreichbare U-Werte: bis ca. 0,12 W/m²K. Das diffusionsdichte Dämmsystem KoraTherm Max bietet mit einem Lambda von 0,024 W/m²K beste Dämmwerte und ermöglicht mit schlanken Konstruktionen einen sehr guten Wärmeschutz.

Damit ist diese Dämmvariante ideal geeignet für Sanierungen oder Neubau, bei denen der DachstuhI von innen sichtbar bleiben soll. Der Schichtenaufbau beginnt über der Sichtschalung mit der Aufsparren-Dampfbremsbahn KoraTech ADB 100 2S. Darauf folgt das Dämmsystem KoraTherm Max. Mit Dämmdicken zwischen 80 und 180 mm sind U-Werte bis ca. 0,13 W/m²K möglich, in Kombination mit einer Zwischensparrendämmung sogar 0,10 W/m²K. Mit den vorgestellten Lösungen sind bei entsprechender Wahl der Dämmstoffdicken bereits heute Dächer bis zum Passivhausstandard realisierbar.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen