Auftaktveranstaltung in der Region Osnabrück-Bielefeld

Gerüstbauer-Stammtische starten wieder

Layher Gerüstbau
Bundesweit gibt es 14 Gerüstbauer-Stammtische zu Themen, die die Gerüstbaubranche bewegen, wie die neue TRBS 2121-1 und deren Umsetzung. Layher Spezialisten sowie externe Referenten vermitteln durch individuell zusammengestellte Fachvorträge technische und betriebswirtschaftliche Grundlagen. Foto: Layher

Güglingen Eibensbach (ABZ). – Seit mehr als 25 Jahren informiert der Systemgerüstspezialist Layher Kunden und Interessenten im Rahmen der Gerüstbauer-Stammtische über Themen, die die Gerüstbaubranche bewegen. Mit der Auftaktveranstaltung in Hasbergen-Gaste in der Region Osnabrück-Bielefeld startet am 23. Oktober die diesjährige Saison der Veranstaltungsreihe. "Mit bundesweit 14 Veranstaltungen in den verschiedenen Regionen sind wir immer in der Nähe unserer Kunden", erklärt Layher Vertriebsleiter Andreas Beck. "Layher Spezialisten sowie externe Referenten vermitteln durch individuell zusammengestellte Fachvorträge technische und betriebswirtschaftliche Grundlagen. Zeit für Diskussionen und den wichtigen Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen kommt ebenfalls nicht zu kurz."

Nach einem großen Interesse an den Layher Sicherheits-Stammtischen mit mehr als 1000 Besuchern werde die neue TRBS 2121-1 und deren Umsetzung auch bei den kommenden Gerüstbauer-Stammtischen ein zentraler Schwerpunkt sein, kündigt Beck an. "Für das wichtige Thema Gefährdungsbeurteilung konnten wir Dr. Michael Meetz gewinnen. Der Spezialist im Bereich Arbeitsschutz wird erläutern, was unter der neuen TRBS 2121-1 zu beachten ist. Darüber hinaus beschäftigen sich unsere Anwendungsingenieure mit kreativen Lösungen im Gerüstbau: von der Projektanfrage bis zur Realisierung. Scaffolding Information Modeling – kurz SIM – wird in diesem Zusammenhang künftig eine wichtige Rolle spielen. Der von Layher entwickelte Prozess basiert auf 3D-Modellen und umfasst alle wesentlichen Faktoren des Gerüstbaus: von der Planung über die Logistik bis hin zur Ausführung – also Montage, Abnahme, Nutzung, Umbau und Demontage. Transparenz in allen Arbeitsschritten führt zur Reduzierung von Kosten und zur Erhöhung von Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Mit der LayPLAN SUITE stehen je nach Bedarf passende Software-Module zur Verfügung. Auf den Gerüstbauer-Stammtischen stellen wir LayPLAN CLASSIC umfassend vor", so Beck. Mit dem LayPLAN-Modul ließen sich vordefinierte Gerüstanwendungen automatisiert planen – dies erleichtere den Einstieg in die digitale Planung.

Interessierte finden alle Termine unter stammtische.layher.com. In den Wintermonaten stellt Layher zudem ein breites Schulungsangebot zur Verfügung. In Technik-Seminaren können Kunden sich und ihre Mitarbeiter weiterbilden. Erfahrene Schulungsingenieure vermitteln Neueinsteigern und fortgeschrittenen Anwendern theoretische und praktische Grundlagen. Im Hinblick auf das Thema Arbeitssicherheit wurde das umfassende Seminarangebot weiter ausgebaut. Neu sind zum Beispiel Webinare zur Umsetzung der neuen TRBS 2121-1, Workshops für die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen sowie das Seminar "PSAgA und Rettungsgeräte". Ein Zertifikat bestätigt nach erfolgreicher Teilnahme die erworbenen Fachkenntnisse – "ein wichtiger Baustein für die Ernennung von befähigten Personen", so das Unternehmen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen