Auftragslage minimal verschlechtert

Hannover (dpa/lni). – Die Bauindustrie in Niedersachsen und Bremen hat im ersten Halbjahr 2017 einen etwas schwächeren Auftragseingang verzeichnet. In den ersten sechs Monaten sanken die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,2 % auf 4,42 Mrd. Euro, wie der Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen mitteilte. Allerdings zeigte sich den Angaben zufolge eine gespaltene Entwicklung: Während die Aufträge im Wohnungsbau um 5,5 % und im Wirtschaftsbau um 9,5 % zulegen konnten, sanken die Auftragseingänge im öffentlichen Bau um 12,6 %. Dies sei teils auf das hohe Auftragsniveau im Vorjahreszeitraum zurückzuführen. Bei den Baugenehmigungen verzeichnete die Branche im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 Rückgänge von 11,6 % bei Wohngebäuden und von 26 % bei Nichtwohngebäuden. Grund dafür sei ein Vorzieheffekt nach Verschärfung der Energiesparverordnung im vergangenen Jahr gewesen – im ersten Halbjahr 2016 habe es 25 % mehr erteilte Baugenehmigungen gegeben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen