Auftragsminus bei Maschinenbauern

Frankfurt/Main (dpa). – Die Bestellungen bei Deutschlands Maschinenbauern lagen im September real um 4 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats. Einziger Lichtblick: Ein kräftiges Auftragsplus von 11 Prozent aus den Euro-Partnerländern. Insgesamt gebe es keinen Grund für Entwarnung, bilanzierte Chefvolkswirt des Branchenverbandes VDMA, Ralph Wiechers, in Frankfurt. "Wir sehen nicht, dass die Belastungen in Folge der vielen Handelsstreitigkeiten und des zunehmenden Protektionismus nun nachlassen und die weltweite Investitionsneigung zunimmt." In den neun Monaten von Januar bis einschließlich September 2019 blieben die Orders um 8 Prozent unter Vorjahresniveau. Der VDMA hatte im Juli seine Prognose für 2019 gekappt. Die Branche rechnet demnach in diesem Jahr mit einem realen Produktionsrückgang von zwei Prozent.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen