Aus Aluminium

Über 430 Brücken in zehn Jahren gebaut

Glück Aluminium Brückenbau
Von Glück gebaute Brücke in Luckau in Melonengelb und Mintgrün. Foto: Glück

ENGEN/WELSCHINGEN - ABZ). – Die Glück GmbH ist nach eigener Aussage seit zehn Jahren erfolgreichster Hersteller von Aluminiumbrücken. Mit über 430 Brückenprojekten sei das Unternehmen Marktführer in diesem Bereich, heißt es in einer Mitteilung. Die vielen Vorteilen von Aluminium macht sich der Hersteller zu nutze. Die Konstruktionen werden im eigenen Werk in Engen-Welschingen komplett gefertigt, lackiert und von dort direkt an den Montageort transportiert. Die Profile, aus denen die Glück-Brücken gefertigt werden, sind speziell von der GmbH für den Brückenbau entwickelt. Damit wird nur ausgewähltes und zertifiziertes Material verwendet. Das ermöglicht eine wirtschaftliche und zugleich optisch sehr ansprechende Bauweise.Sehr ansprechend sind auch die Brückenbauwerke im bayrischen Rain mit gleich drei Brücken (8,45 m, 20,40 m und 28 m) – ein sehr schönes Großprojekt. Von den Glück-Kunden, wie auch bei den drei Brücken in Rain, wird besonders die Möglichkeit der farblichen Gestaltung geschätzt. Denn die Brücken werden nicht wie die meisten Brücken eloxiert, sondern mit einem Industrielack lackiert, wie er auch im Automobil- und Flugzeugbau Anwendung findet. Dieser Lack hat einen speziellen dreischichtigen Aufbau. Als dritte Schicht ist eine Anti-Graffiti-Schicht möglich, um Schmierereien einfacher entfernen zu können. Durch die farbliche Gestaltung können die Brücken perfekt an die Umgebung angepasst werden. Die Glück GmbH kann somit auf Konstruktionen von Melonengelb bis Mintgrün und von Gelb-Schwarz bis Rot-Blau (zweifarbig lackiert) zurückblicken.Als Brückenbelag werden am häufigsten die beschichteten Hohlfachprofile von Kunden gewählt. Die Profile werden je nach gewünschter Rutschfestigkeit mit Quarzsand oder Hartgesteinskörnung bestreut und mit einer klaren Lackschicht versiegelt. Ein Eindringen von Wasser ist damit unmöglich. Die Beschichtung ist sehr langlebig, denn sie nutzt sich nicht ab. Die gewünschte Rutschfestigkeit ist damit auf lange Sicht garantiert. Die Brücken von Glück werden alle nach dem neusten Standard, der DIN EN 1090, gefertigt. Die Montage der Konstruktionen übernehmen erfahrene Mitarbeiter. Aufgrund des geringen Gewichtes und da die Brücken am Stück angeliefert werden, können sie mittels Kran direkt vom Lkw auf die Fundamente gesetzt werden. Lange Sperrungen und Beeinträchtigungen des Verkehrs auf Straßen und Bahnlinien werden dadurch auf ein Minimum reduziert.Das Unternehmen ist nach eigener Aussage für seine hervorragende Qualität und die Langlebigkeit der Brücken über die Grenzen hinweg bekannt. Erfahrung hat der Hersteller bei Projekten in ganz Deutschland, der Schweiz, Österreich, Luxemburg, Belgien und nun auch in Großbritannien gesammelt. Insgesamt sind es bis jetzt schon beeindruckende 6000 Brücken-Meter, die das Glück-Team geschaffen hat. Stolz erzählt Inhaber und Geschäftsführer Werner Glück, dass er sich das bei der Gründung des Unternehmens vor über zehn Jahren nie erträumt hat. In den vergangenen drei Jahren seien jährlich über 50 Brücken gefertigt worden. Werner Glück erwartet, den im vergangenen Jahr aufgestellten Rekord von 68 Brücken in diesem Jahr zu überbieten.Das nächste Großprojekt ist bereits in der Fertigung. Zwei Türme, zwei Treppen und eine Brücke, die über Bahngleise führen soll, werden nach Großbritannien geliefert. Anfang April ist die Montage. Mit fünf Lkw werden die Teile nach England transportiert und vor Ort montiert.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen