Aus der Praxis für die Theorie

Profiwissen für den Tiefbau

Über 40 Schüler nahmen an der Veranstaltung teil. Foto: FBS

Würzburg (ABZ). – Mit zehn Veranstaltungen startete die FBS-Akademie in das Jahr 2017. Unter dem Motto "Aus der Praxis für die Theorie" bietet die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS) als Vertreterin aller namhaften Hersteller von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton in FBS-Qualität im Rahmen der FBS-Akademie ein Profi-Wissenspaket für den Tiefbau an. Das für Universitäten, Hoch-, Fach- und Berufsschulen kostenfreie Angebot enthält vier Module: ein FBS-Vortragspaket mit Power Points und Filmen, Gastvorlesungen, Praxistage sowie Werksbesichtigungen in den Mitgliedsunternehmen, um die Herstellung von Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton für Abwasserleitungen und –kanäle in FBS-Qualität kennenzulernen.

Ein Termin der diesjährigen Veranstaltungsserie, die von Bettina Friedrichs, in der FBS verantwortlich für Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, organisiert wird, war eine Gastvortragsveranstaltung zum Thema "Bauausführung von Abwasserleitungen und –kanälen: Randbedingungen, Regelwerke und Praxisbeispiele" am 9. Februar in Würzburg. Der Vortrag richtete sich an Schüler aus der Straßenbauermeister-Abschlussklasse, angehende Bautechniker der Fachrichtung Tiefbau und die Auszubildenden der Fachklasse für Straßenbauer im dritten Lehrjahr an der Josef-Greising-Schule in Würzburg.

Die Josef-Greising-Schule ist das Kompetenzzentrum für Bauberufe in Unterfranken. Im Fachbereich Tiefbau werden 18 Klassen ausgebildet und in der beruflichen Weiterbildung Lehrgänge für Handwerksmeister in verschiedenen Fachrichtungen angeboten. Die Fachschulausbildung zum staatlich geprüften Bautechniker dauert vier Semester. Im Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft ist neben der Hydraulischen Bemessung und Planung von Abwasserleitungen und –kanälen auch die Bauüberwachung bei der Ausführung von Kanalarbeiten ein zentrales Thema. Viele der angehenden Straßenbauermeister führen später ein eigenes Unternehmen oder arbeiten in Führungspositionen bei größeren Bauunternehmen. Dabei sind vertiefte Kenntnisse über Bauleitung, Einbau von Entwässerungssystemen bis zur Wiederherstellung der Fahrbahndecke eine Grundvoraussetzung. Alle Teilnehmer erhielten einen detaillierten Überblick durch die Referentin, Daniela Fiege, Leiterin Kanalbau SWO Netze GmbH. Im Hinblick auf die Neuerungen in den einschlägigen Richtlinien und die Verwendung von neuen Baustoffen wie z. B. Flüssigboden, konnten die Teilnehmer ihr bisheriges Wissen erweitern und vertiefen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen