Aus drei mach eins

Geräteträger ersetzt drei Nutzfahrzeuge

Unimog Nutzfahrzeuge
Unterstützung bekommen: Anthony (l.) und Simon Fletcher von der Firma Fletcher Access mit Sitz in Worcester/Großbritannien durch einen neuen Unimog Geräteträger U 530. Der mit permanentem Allrad ausgerüstete und 15,5 t schwere Unimog ist so flexibel einsetzbar, dass er drei Nutzfahrzeuge ersetzt. Fotos: Daimler

Worcester/Großbritannien (ABZ). – Die Firma Fletcher Access mit Sitz in Worcester/Großbritannien zählt zu den mobilen Spezialisten für Aufgaben in luftiger Höhe. Egal, ob Reinigung von Hochhausfassaden, Dach- und Kaminreparaturen oder Astschnitt von Baumriesen. Unterstützung bekommt die Firma jetzt durch einen neuen Unimog Geräteträger U 530.

Der mit permanentem Allrad ausgerüstete und 15,5 t schwere Unimog ist so flexibel einsetzbar, dass er bei Fletcher Access aufgrund seiner vielseitigen Einsatzgebiete drei Nutzfahrzeuge ersetzt. Simon Fletcher, der zusammen mit seinem Bruder Anthony die Firma leitet, sagt: "Für unser Unternehmen ist der neue Unimog eine sehr umfangreiche Investition, aber sie hat sich gelohnt. Das Fahrzeug hat unsere Effizienz von Anfang an verbessert. Durch seinen Einsatz sparen wir drei andere Fahrzeuge ein. Seine Wandlungsfähigkeit ist enorm, sodass wir ihn nahezu für alle Jobs nutzen können."

Drei Aufgaben erfüllt der Unimog: Für Holzhäcksel-Arbeiten ließ Fletcher Access die Kipperpritsche mit einer hochwandigen Box ausrüsten. Über vier Dachluken kann die Box beim Holzhäckseln gefüllt werden. Für Einsätze in der Gebäudereinigung wird die Box abgenommen und gegen vier Wassertanks mit jeweils 1000 l Fassungsvermögen ausgetauscht. Und als Zugpferd schließlich zieht der U 530 bei Fletcher Access einen schweren Anhänger mit 26 t zulässigem Gesamtgewicht. Auf dem Anhänger werden die unterschiedlichsten Einsatzgeräte für Arbeiten in luftiger Höhe transportiert – u. a. ein 7 t schwerer Raupen-Kran mit einer Armlänge von 42 m.

Anthony Fletcher, der häufig am Steuer des neuen Unimog Geräteträgers U 530 sitzt, ist begeistert von seinem neuen mobilen Arbeitskollegen: "Durch die großen Fensterflächen bietet der U 530 einen hervorragenden Überblick. Außerdem lässt er sich problemlos selbst in engen Gassen rangieren, wo wir häufig Aufträge an Fassaden und auf Hausdächern haben."

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Unimog Nutzfahrzeuge
Auf dem Anhänger werden die unterschiedlichsten Einsatzgeräte für Arbeiten in luftiger Höhe transportiert – u. a. ein 7 t schwerer Raupen-Kran mit einer Armlänge von 42 m.

Der U 530 ist der größte und leistungsstärkste Unimog Geräteträger. Er kombiniert einen sparsamen 7,7 l Sechszylinder mit einer Motorleistung von 220 kW (299 PS) und einem Drehmoment von max. 1200 Nm mit einem voll synchronisierten elektropneumatischen Getriebe mit acht Vorwärts- und sechs Rückwärtsgängen. Für schwierige Arbeitseinsätze, wie bspw. im Gelände, stehen in der Arbeitsgruppe weitere acht Vorwärts- und acht Rückwärtsgänge zur Verfügung.

Der permanente Allradantrieb, die große Bodenfreiheit und die Portalachsen mit Differenzialsperren steigern darüber hinaus die Geländegängigkeit des Unimog. Auf der Straße geht es dennoch schnell vorwärts. Die technische Höchstgeschwindigkeit beträgt rd. 90 km/h.

Zur Sonderausstattung des U 530 zählen die Tire Control Plus-Technologie (Reifendruckregelanlage) und das VarioPilot-System. Tire Control Plus ermöglicht es dem Fahrer, den Reifendruck zu reduzieren, ohne dabei das Fahrerhaus verlassen zu müssen. Das verbessert nicht nur die Traktion auf weichem Untergrund, sondern hilft auch, Flurschäden zu minimieren.

Mit VarioPilot kann das Lenkrad in etwa 30 Sek. auf die andere Kabinenseite geschwenkt werden. Dadurch ist das Fahrzeug flexibler einsetzbar. Zur weiteren Sonderausstattung gehören u. a. luftgefederter Fahrer- und Beifahrersitz sowie eine vordere und hintere Kamera mit Monitor, die das Ankoppeln von Anbaugeräten an Front und Heck erleichtern.

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