Aus einem Guss

Gießharzboden als Basis für die Werkhalle

Wendelstein (ABZ). – Gießharzböden werden oft in Werk- und Industriehallen eingesetzt. Den größten Vorteil tragen Gießharzböden bereits im Namen: Sie sind aus einem Guss. Weil die Beschichtung flüssig appliziert wird und direkt auf der Baustelle aushärtet, hat die Bodenfläche keine störenden Nähte oder Fugen. Das macht sie besonders pflegeleicht, da dies die Reinigung erleichtert. Schmutz, Keime oder Bakterien könnten nicht in Fugen oder Nähte eindringen, erläutert die Fürstenhöfer Estrichtechnik. Gießharzböden seien porengeschlossen, flüssigkeitsdicht und gegen rückwärtige Durchfeuchtung beständig. Sie würden sogar die strengen EU-Vorschriften für die Lebensmittelindustrie erfüllen. Für Innenräume mit hohen Anforderungen an die Raumluftqualität würden spezialisierte Bodenunternehmen wie die Fürstenhöfer GmbH auch Gießharzbeschichtungen nach Anforderungen des AGGB-Bewertungsschemas einbauen.

Gießharz wird je nach Nutzungsart in unterschiedlichen Schichtstärken als Bodenbeschichtung aufgetragen. Die Schicht muss mindestens 2 bis 3 mm stark sein. Das üblicherweise zwei- bis dreischichtige Gießharzbeschichtungssystem wird auf einen mineralischen Untergrund wie Beton oder Zementestrich aufgebracht. Je nach Zusammensetzung sind die Böden besonders abriebfest. Die Einstellung der Nutzschicht reicht dabei von zähelastisch über rutschhemmend bis glatt. Für rissgefährdete, zum Beispiel alte, gerissene Fliesenuntergründe oder thermoplastische Untergründe wie Gussasphalt ist außerdem eine elastifizierte Einstellung des Beschichtungsmaterials möglich.

Gießharzboden ist wirtschaftlich in der Einbringung und schnell umsetzbar, so Fürstenhöfer. Aufwändige Verlege- und Zuschnittarbeiten seien nicht nötig. Besonders schnell ließen sich schnellhärtende Systeme umsetzen. Wartezeiten und betrieblichen Leerlauf würden so vermieden. Die Beschichtungen seien strapazierfähig und dauerhaft, UV-beständig und frei von Lösemitteln. Es gibt sie in verschiedene Farben. Der Boden kann mit Dekor-Flakes, grafischen Elementen oder Logos gestaltet werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen