Aus Sharemac wird syniotec

Neuer Name für Start-up

Bremen (ABZ). – Gut 140 Gäste aus der Bauwirtschaft, Politik und Wissenschaft waren beim Branchenevent über den Dächern Bremens dabei, als aus dem Start-up Sharemac nun offiziell syniotec wurde.

Das Unternehmen geht zurück auf eine Konzeptidee, die Manuel Kimanov und Rezi Chikviladze im Rahmen ihres Studiums an der Jacobs University in Bremen entwickelt haben. Die Grundidee, Baumaschinen und Geräte smarter zu nutzen, erfährt seit jeher viel Zuspruch aus der Branche, wie das Unternehmen mitteilt.

2018 wurde aus dem Studienprojekt ein Unternehmen. Los ging es damals mit der Vermietplattform Sharemac. Im Laufe der Zeit identifizierte das inhaltlich wie personell gewachsene Team eigenen Angaben zufolge einen Schwachpunkt im digitalen Vermietungsprozess beziehungsweise im Management von Baugeräten und Maschinen: fehlende Transparenz.

Daraufhin wurde SAM, der sogenannte "Smart-Asset-Manager" entwickelt, der Bauunternehmen und Vermietern eine vollumfängliche Übersicht über den gesamten Maschinenpark bietet. "Spätestens nach dem Markenstrategie-Prozess war uns klar, wir sind unserem alten Namen, der mit Sharemac lediglich auf das Sharing von Maschinen ausgerichtet war, entwachsen. Im Kern unserer Mission steht, wir synchronisieren dich und dein Unternehmen mit der Zukunft. Die Synchronisation von Informationen, IoT-Produkten und neuester Technologie ist das, was wir im Kern machen', sagt Kimanov. "

Für die Umbenennung solle nun die Markenstrategie mit den Kompetenzen verbunden werden, daher der neue Name syniotec.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Brandschutz, Rotenburg (Wümme)  ansehen
Ingenieur*in / Fachplaner*in für Technische..., Elmshorn  ansehen
Ingenieure (m/w/d) Architektur/Bauingenieurwesen..., Hannover  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen