Ausa

Eine Weltpremiere im Gepäck

Ausa Intermat Paris
Der Dumper D 600 AHG mit einer Ladekapazität von 6000 kg, einer Leistung von 55 kW und einer Breite von 2210 mm wird auf der Intermat erstmals vorgestellt. Foto: Ausa

Manresa/Spanien (ABZ). – Das spanische Unternehmen Ausa wird vom 23. bis 28. April die Intermat in Paris nutzen, um eine Vielzahl der eigenen Maschinen vorzustellen. Mit im Gepäck hat man dabei u. a. auch eine weltweite Erstpräsentation sowie ein weiteres neues Produkt. Zu besichtigen sind alle Ausa-Maschinen am Stand 5 B F046. Mit dem Ausa Dumper D 600 AHG mit einer Ladekapazität von 6000 kg, einer Leistung von 55 kW und einer Breite von 2210 mm fährt das Unternehmen in der französischen Hauptstadt eine Maschinen-Premiere auf. Das neue Konzept der Ausa Dumper beinhaltet ein komplett neu entwickeltes Design, stellvertretend für die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens. Viele der Highlights beziehen sich auf die Telematic, so wie z. B. das neue Start & Stop System, dass Full Visibility System und diverse Verbesserungen bezogen auf Sicherheit und Komfort. Verschiedene Fahrmodi sorgen für mehr Effizienz und weniger Verbrauch.

Ebenfalls gezeigt wird auch eine weitere neue Maschine, die zwar bereits 2017 vorgestellt wurde, aber erst ab April 2018 lieferbar ist: der D 450 AHG mit einer Ladekapazität von 4500 kg, einer Leistung von 36,5 kW und einer Breite von 1844 mm. Asa ergänzt damit sein Produktportfolio an Dumpern und deckt mit der 4,5-t-Klasse einen entstandenen Bedarf vor allem im Bausegment ab. Auf der Intermat wird diese Maschine mit einem "Full Visibility System" zu sehen sein. Dieses Sicherheitssystem besteht aus zwei Kameras inkl. Nachtsichtfunktion, acht Sensoren und einem TFT Monitor im Bedienerbereich. Diese Technologie wurde aus der Automobilindustrie übernommen und sorgt für ein Plus an Sicherheit, da der Anwender in beide Richtungen Hindernisse wahrnehmen kann.

Auch der kompakteste Dumper aus dem Hause Ausa, der D 100 AHA mit einer Ladekapazität von 1000 kg, einer Leistung von 16,8 kW und einer Breite von 990 mm, wird auf der Intermat ausgestellt. Die Maschine eigne sich dank der reduzierten Abmessungen perfekt für den Einsatz unter beengten Umgebungsverhältnissen, so der Hersteller. Bedingt durch eine sehr gute Manövrierfähigkeit kann der Dumper auch in Gebäuden z. B. zur Haussanierung und dem entsprechendem Materialabtransport eingesetzt werden.

Dank seines sehr geringen Eigengewichtes von 2400 kg und seinen kompakten Abmessungen (1405 mm Breite), lässt sich der Taurulift T144H Plus (Hubkraft: 1300 kg, max. Hubhöhe: 4000 mm, Leistung: 22,7 kW) komfortabel auf einem Pkw-Anhänger transportieren. Der Telehandler ist auch auf der Intermat zu sehen und punktet laut Herstellerangaben damit, dass er einfach zu bedienen und extrem wendig ist. Seine Stärken und Vorzüge habe der Teleskop, wenn es darum geht, Materialien einfach und sicher zu transportieren und zu heben. Dem Bediener steht eine 360°-Rundumsicht zur Verfügung. Die Sitzposition in der geräumigen Kabine ist dank des seitlich gelagerten Mastes nach vorne gezogen, welches dem Bediener eine gute Sicht auf alle Anbauteile bietet.

Gezeigt wird außerdem der T235H (Hubkraft: 2300 kg, max. Hubhöhe: 5000mm, Leistung: 36,5 kW, Breite: 1585 mm): der größte Telehandler aus dem Hause Ausa.

Er bewältigt unter Volllast einen Neigungswinkel von 44 %. Kompakte Abmessungen in Verbindung mit einem geringen Wenderadius von 2,9 m unterstützen die sehr gute Manövrierfähigkeit und das Arbeiten unter beengten Verhältnissen. Ein großer Vorteil des T235H ist seine nach vorne kippbare Kabine, welches einen komfortablen Zugriff auf alle Wartungspunkte zulässt.

Kompakt und vielseitig kommt der Ausa Gabelstapler C250 Hx4 daher (Hubkraft: 2500 kg, Hubhöhe: 6370 mm, Leistung: 36,5 kW, Breite: 1520 mm) können in diversen Mastausführungen geordert werden. Der C250H kann bei entsprechender Mastausführung bis zu 5400mm Hubhöhe bewältigen. Die kippbare Kabine lässt Wartungsarbeiten zu und verringert somit Ausfallzeiten. Der Stapler verfügt über das exklusive und patentierte Fullgrip System 4x4. Dieses ermöglicht das elektrohydraulische Zuschalten des Allradantriebes nur bei Bedarf und während der Fahrt. Natürlich gehört auch ein Inch Pedal zur Standardausführung.

Für die Intermat mit im Gepäck hat Ausa seinen größten Stapler. Die Performance des C500Hx4 mit einer Hubkraft von 5000 kg, einer Hubhöhe von 6460mm, einer Leistung von 55,4 kW und einer Breite von 1987 mm sei dank seiner großen Vorderräder in Verbindung mit einer Bodenfreiheit von 290 mm einzigartig, so das Unternehmen. Auch der C500Hx4 verfügt über das Ausa Fullgrip System 4x4, welches das elektrohydraulische Zuschalten des Allradantriebes auch während der Fahrt zulässt. Die letzte Maschine im Bunde ist das BD 202 HL mit einer Kapazität von 4 m³ und einer Leistung von 22,7 kW. Das multifunktionale 4x4 Kehrfahrzeug ist laut Herstellerangaben preiswert in Anschaffung und Unterhalt und ganzjährig einsetzbar.

Die Maschine verfügt über mechanisch arbeitende Kehrbürsten und über einen hydrostatischen Fahrantrieb in Verbindung mit dem Ausa 4x4 Compen System. Eine innovative seitliche Hochentleerung sorgt für komfortables und sicheres Arbeiten. Teil der reichhaltigen Konfigurationsmöglichkeiten ist eine geräumige Vollkabine in Verbindung mit einem zweiten Sitz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen