Ausbau der Südstrecke des Dortmunder-Ems-Kanals

Loddenheider-Brücke in kurzer Zeit eingerüstet

Münster (ABZ). – Seit einigen Jahren baut die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung die Südstrecke des Dortmunder-Ems-Kanals im Stadtgebiet Münster aus. Ein Bauabschnitt sind unter anderem die Arbeiten an der Loddenheider-Brücke in Münster.
ALTRAD plettac assco Baustellen
Bei den Brückenarbeiten sollen die Stabilisierungselemente der Stahlüberbauten ausgetauscht und Korrosionsschutzarbeiten vorgenommen werden. Foto: Altrad plettac assco

Ziel der Brückenarbeiten war es, mithilfe eines geeigneten Gerüstsystems die Stabilisierungselemente der Stahlüberbauten auszutauschen und partielle Korrosionsschutzarbeiten vorzunehmen. Mit der Einrüstung wurde das familiengeführte Gerüstbauunternehmen Gregor Uhl aus Hamminkeln beauftragt.

Uhl Gerüstbau entschied sich, ein Gerüst aus dem Hause Altrad plettac assco einzusetzen. Es setzte dabei auf eine Mischung aus dem Modulgerüst plettac contur, Systemgitterträgern und systemfreien Zubehör. Knappe 500 m² Flächengerüst mit einer maximalen Standhöhe von 4 m ermöglichten eine flexible Anpassung an das Bauwerk. Die Systembauteile verkürzten die Montagezeit. Denn der Zeitplan war straff: In zwei Bauabschnitten und insgesamt acht Wochen Montagezeit sollte das Gerüst erstellt und eine staubdichte Einhausung an den beiden jeweils 27 x 9 m Brücken abgeschlossen sein. Pro halbseitige Brücke stand eine Montagezeit von zwei Wochen beziehungsweise zehn Arbeitstagen zur Verfügung. Der lückenlose Übergang von dem Standgerüst zum Hängegerüst erleichterte dabei die Montage.

Eine Herausforderung war die Verankerung beziehungsweise die Hängepunkte am Stahlüberbau der Brücke. Dies konnte problemlos gemeistert werden.

Eine Abdichtung zum Bestandsbauwerk durch eine seitliche und dichte Einplanung mit Bodenwanne verhinderte zudem, dass Stahlgut in die Umwelt gelangen konnte. Eine zusätzliche Beleuchtung am Gerüst gewährleistete die Sicherheit der Schifffahrt und verhinderte zusätzliche Einschränkungen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Teamleitung untere Bauaufsicht, Elmshorn  ansehen
Ingenieur (m/w/d) für Baumaßnahmen im Bestand (EG..., Zeven  ansehen
STÄDTISCHEN BAUDIREKTOR (M/W/D) BZW. STADTBAURAT..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen