Ausbau von Rostocker Seekanal ist gestartet

Rostock (dpa). – Im Rostocker Seekanal haben die Ausbauarbeiten begonnen. Die Vertiefung des Seekanals bei Warnemünde trage entscheidend dazu bei, den Zugang der Hansestadt Rostock zu den Weltmärkten zu sichern und die Stadt als maritimen Standort zu stärken, sagte Daniela Kluckert (FDP), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, unlängst.

Ziel ist eine Fertigstellung bis Mitte 2025. Der Kanal, der den Rostocker Hafen mit der Ostsee verbindet, soll auf 16 Kilometer Länge ausgebaggert werden. Ziel ist eine Vertiefung um 2 Meter auf 16,5 Meter, die die Durchfahrt für Schiffe mit einem Tiefgang von 15 Metern erlaubt. 128 Millionen Euro seien dafür im Bundeshaushalt veranschlagt worden. Die Koordinatorin der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Verkehr, Claudia Müller (Grüne), sieht eine herausragende Bedeutung des Standorts. Als Energiehub und als "Drehscheibe für Zukunftsenenergien", spiele der Hafen eine entscheidende Rolle für die Energiesicherheit im gesamten Ostdeutschland.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen