Ausbaustrecke zu Nordseehäfen

Bahn rechnet im kommenden Jahr mit Baustart

EMMERICH (dpa). - Der milliardenschwere Ausbau der Güterzugstrecke vom Ruhrgebiet Richtung niederländischer Nordseehäfen soll nach langer Diskussion im kommenden Jahr beginnen. Wenn die Deutsche Bahn für den ersten Abschnitt in Oberhausen wie erwartet 2015 Baurecht durch das Eisenbahnbundesamt bekomme, dann könne die erste Baumaßnahme an der Strecke im nächsten Jahr starten, sagte Projektleiter Stefan Ventzke. Schon jetzt liefen auf der 73 km langen Strecke zwischen Emmerich und Oberhausen Vorarbeiten.

Die Ausbaustrecke von Oberhausen nach Emmerich gehört zu den großen Infrastrukturprojekten des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Anschluss an die niederländischeGüterzugstrecke Betuwe-Linie stellt sie die Verbindung zwischen den niederländischen Nordseehäfen und dem westlichen Ruhrgebiet her. Durch den Ausbau auf deutscher Seite soll die Kapazität der Strecke erhöht werden. Die Baukosten liegen bei rund 1,5 Mrd. Euro. Die Offenlage der Unterlagen aller zwölf Planfeststellungsverfahren sei abgeschlossen, teilte die Bahn im Rahmen einer Streckenbereisung mit. "Wir stellen uns langsam auf die Bauphase ein", sagte Ventzke.

Bei dem umstrittenen Thema Lärmschutz habe die Bahn den Kommunen Abstimmung bei der Gestaltung zugesagt. Bei städtebaulich aufwendigen Konzepten müssten sich die Kommunen auf eine finanzielle Beteiligung einstellen. In den Anlieger-Kommunen hatte es Befürchtungen gegeben, dass Ortschaften durch meterhohe Betonwände zerschnitten werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen