Ausbildung und Studium

BIM-Software kennen gelernt

Softtech Bau digital
Workshop für angehende Bauingenieure an der HTW in Saarbrücken. Foto: Softtech

Neustadt (ABZ). – Berufseinsteiger, die sich als Bauingenieur oder Architekt qualifiziert haben, sind laut einer Studie der Bundesarchitektenkammer (BAK) heute sehr gefragt. Auch Bauzeichner oder Handwerker brauchen sich um ihre berufliche Zukunft kaum Sorgen zu machen. Voraussetzung sind dazu jedoch auch fundierte Softwarekenntnisse, hier insbesondere im CAD- und AVA-Bereich. Nun hat das Softwareunternehmen Softtech eine Offensive gestartet, um den Nachwuchskräften praxisnahes Wissen zu vermitteln.

"Hintergrund dazu war die verstärkte Nachfrage vonseiten der Dozenten nach unserer BIM-Software", erklärt Margret Wesely, Projektleiterin für (Hoch)Schul-Kooperationen bei Softtech. "Das Thema "Digitales Bauen" ist zunehmend ein fester Bestandteil innerhalb der Lehre. Dementsprechend sind herstellerübergreifende BIM-Lösungen besonders gefragt, wie unsere AVA-Software Avanti mit Schnittstelle zu Autodesk Revit." Softtech setze nun gemeinsam mit den Schulen und Hochschulen auf Workshops und Online-Angebote für die Lernenden.

Im neu gestalteten Bereich "Ausbildungslizenzen für Bausoftware" finden Studierende, Auszubildende und Dozenten neben kostenlosen Lizenzen auch eine Reihe von Serviceangeboten. Bspw. helfen Webinare und Tutorials schnell und jederzeit Kenntnisse zu CAD- und AVA-Software zu erwerben. Viele Studierende wissen aber auch den kostenlosen Support zu schätzen, bei dem Experten von Softtech auf individuelle Fragestellungen eingehen. Darüber hinaus kann das neue Glossar sogar für erfahrene Architekten und Bauingenieure manche Sachverhalte klären, denn gerade im BIM-Umfeld tauchen häufig neue Begriffe auf. Zudem möchte die Softtech mit ihrer Jobbörse Arbeitgebern helfen, schnell qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden, in Festanstellung oder für ein Praktikum.

Praxisnah und locker geht es zu bei den Workshops von Andreas Haffa zur "modellbasierten Mengen- und Kostenermittlung mit Avanti aus Autodesk Revit". Der gelernte Bauingenieur gibt gerne sein Wissen aus Studium und Beruf weiter an die jungen Akademiker. Auch sein Kollege Christian Pacher hat vor der Softtech die passende Ausbildung zum Bauzeichner und später zum Architekten absolviert. Er weiß, worauf es den Zuhörern ankommt, wenn er die Arbeitsweise der CAD-Software Spirit erklärt.

Außerdem kommen neben den "Klassikern" Spirit und Avanti auch Branchenlösungen an Schulen zum Einsatz, wie bspw. scaffmax für angehende Meister im Gerüstbau. Das Programm basiert auf der 3D-Design Software SketchUp Pro, die auch Anwender aus anderen Berufszweigen anspricht aufgrund ihrer intuitiven Bedienung und der kreativen Möglichkeiten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen