Ausbildungsbeginn bei Leipfinger-Bader

Lehrling aus Syrien im Ziegelwerk Puttenhausen

Leipfinger-Bader Ausbildung und Beruf
Werkleiter Georg Bauer (l.) und Werkstattleiter Holger Braunschmid (r.) begrüßen Mouayad Ayoubi als neuen Azubi bei Leipfinger-Bader in Puttenhausen. Foto: Leipfinger-Bader

Puttenhausen (ABZ). - Am Standort Puttenhausen der Leipfinger-Bader (LB) Ziegelwerke hat Mouayad Ayoubi sein Berufsleben begonnen. Der junge Mann, der als Flüchtling aus Syrien aufgenommen wurde und in Mainburg lebt, absolviert eine zweijährige Ausbildung zum Industrieelektriker. Mit sechs weiteren Azubis im Werk Puttenhausen und am Firmensitz in Vatersdorf im Landkreis Landshut sind nun insgesamt sieben Lehrlinge in dem Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern beschäftigt. „Wir freuen uns, dass wir unser Team in Puttenhausen mit Mouayad verstärken können“, sagte Werkleiter Georg Bauer. „Wir sind froh, mit ihm eine talentierte Nachwuchskraft zu haben, und leisten als Arbeitgeber gerne unseren Beitrag zur gelungenen Integration.“ Ayoubi ist vor eineinhalb Jahren ohne seine Familie nach Deutschland gekommen. Er lernt bereits seit einem Jahr erfolgreich Deutsch und geht die Lehre sehr motiviert an. Leipfinger-Bader baut auf ihn und die weiteren Lehrlinge, um die Firma langfristig leistungsfähig zu halten. „Damit unsere Azubis schnell und häufig Erfolgserlebnisse erleben, dürfen sie spannende Projekte mit erfahrenen Kollegen bearbeiten und von Anfang an ihre eigenen Ideen einbringen“, erklärt Bauer. Außerdem werden die LB-Lehrlinge fachlich intensiv gefördert – und haben trotzdem genug Zeit und Freiraum, um sich privat weiterzuentwickeln.

Leipfinger-Bader bildet auch im kommenden Jahr wieder in den Berufen Industriemechaniker, Industrieelektriker und Industriekaufmann/-frau aus. Interessierte Jugendliche können sich ab sofort für 2019 bewerben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauingenieur (m/w/d) für den Radwegeausbau für..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen