Ausgeklügelte Erweiterung für den "Campus Schwarzwald"

Baukastenlösung führt Bestandsarchitektur fort

Freudenstadt (ABZ). – Die Ausbildungsstätte "Campus Schwarzwald" in Freudenstadt zeichnet sich nach Aussage der Verantwortlichen durch eine geschickte Kombination verschiedener Owa-Deckensysteme aus. Die schwarzen, vlieskaschierten Mineraldecken Sinfonia schaffen in Kombination mit RAW im Industriedesign und FreeStyle-Lamellen nicht nur eine besondere Atmosphäre sondern bieten auch eine stimmige Raumakustik.
Baustellen
Zu den Einrichtungen, die für den Aufbau des "Campus Schwarzwald" vorgesehen waren, zählten unter anderem Räume für Lehr- und Konferenzveranstaltungen sowie Laboreinrichtungen, eine Cafeteria und Zonen fürs Co-Working. Foto: OWA – Odenwald Faserplattenwerk/www.hauserpartner.de

Wie bei groß dimensionierten Gemeinschaftsprojekten üblich, waren auch Planung und Bau des "Campus Schwarzwald" im baden-württembergischen Freudenstadt davon geprägt, die unterschiedlichen Bedürfnisse der beteiligten Kooperationspartner zusammenzubringen. Gemeinsames Ziel der Initiative war der Wunsch, die Wirtschaftsregion Schwarzwald verstärkt als Bildungs- und Ausbildungsstandort für hochqualifizierten Nachwuchs zu etablieren. Zu den Einrichtungen, die für den Aufbau des "Campus Schwarzwald" vorgesehen waren, zählten unter anderem Räume für Lehr- und Konferenzveranstaltungen sowie Laboreinrichtungen, eine Cafeteria, spezielle Zonen fürs Co-Working sowie Büroräume für das Wissenschafts- und Verwaltungspersonal. Für mehr räumliche Flexibilität sorgte zudem die Integration leicht verstellbarer Wände und Möbel.

Das mit der Planung der Inneneinrichtung beauftragte Architektenbüro hauserpartner legte auch auf Design und Farbgebung der akustisch wirksamen Deckenelemente großen Wert. So wurden zunächst Deckenelemente von Owa – Typ Sinfonia S 3 schwarz und vlieskaschiert – eingesetzt. Zusätzlich zu den bestehenden Deckenkonstruktionen setzten die Ausführenden in den bereits vorhandenen Betonrippen-Decken des Erdgeschosses auf die Free-Space-Lamellen von Owa. Damit bleibt das Tragwerk sichtbar, während trotzdem für eine gute Schallabsorption gesorgt ist.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen