Ausgewachsenes Multitalent

Kipper deckt Baustellenlogistik eines Tageseinsatzes ab

Müller-Mitteltal Kipper Anhänger
Multifunktional: die KA-TA-RT-18,0-Baureihe von Müller Mitteltal. Von 11,9 über 13,5 und 14,4 bis zu 18 (respektive 19) t Gesamtgewicht bietet der Premiumhersteller aus dem Schwarzwald für jeden Bedarf das richtige Fahrzeug. Foto: Müller Mitteltal

BAIERSBRONN (ABZ). - Hinter der Kurzbezeichnung KA-TA-RT 18,0 steht im Produktkatalog bei Müller Mitteltal ein Fahrzeug, das die Baustellenlogistik eines ganzen Tageseinsatzes abdecken kann. So wird z. B. für den Einsatz auf der Baustelle der Kleinbagger transportiert, der über die integrierten Alu-Einschubrampen auf- und wieder abgeladen werden kann. Zwischendurch bewältigt der Anhänger Schüttgut-Transporte, denn er ist ein "ausgewachsener" Dreiseiten-Kipper. Materialtransporte unterschiedlichster Art gehen ebenfalls leicht von der Hand, denn die niedrige Ladehöhe unterstützt ein einfaches und schnelles Be- und Entladen. Für die Ladungssicherung sind sechs Paar Zurrringe, eingelassen im verschleißfesten Hardox-Boden, über die Ladeflächenlänge verteilt.

Müller Mitteltal hat mit dem KA-TA-RT 18,0, dem Nachfolgemodell des KA-TA-T 18,0, ein multifunktionales Fahrzeug entwickelt.

Passend für jeden Nutzlastbedarf bietet der Schwarzwälder Qualitätshersteller den Anhänger in Gewichtsklassen von 11,9, 13,5, 14,4 und 18 t an. Für ein überdurchschnittliches Nutzlastverhältnis sorgt das Know-how der Konstrukteure bei Müller Mitteltal: Gewichtsoptimiert, aber dennoch stabil und robust. So bietet der Tieflader in der 18-t-Version immerhin 14,1 t Nutzlast. Wird er auf 19 t zugelassen, erhöht sich die Zuladung auf 15,1 t. Die großzügig dimensionierte Kippanlage mit Hubbegrenzung stemmt die Lasten mühelos und zuverlässig. Der große Kippwinkel sorgt für eine zügige Entladung.

Der KA-TA-RT ist für nahezu alle Transportaufgaben ausgelegt, die im Anwendungsbereich dieser Fahrzeuge anfallen. Damit auch an Bord ist was während eines Arbeitstages benötigt wird, finden z. B. die Rampen ihren Platz in einem Einschubschacht unter der Ladefläche. Müller Mitteltal bietet die Alu-Rampen, abgestimmt auf die jeweilige Fahrzeugausführung, in Belastbarkeitsstufen von 8, 10, oder 12 t an.

Die Produktqualität genießt wie bei allen Fahrzeugen von Müller Mitteltal höchste Priorität.

So werden ausschließlich nur Qualitätsbauteile eingesetzt. Ob Achsen, Hydraulikkomponenten, Steuerungs- und Bedienelemente – Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit stehen bei der Auswahl an erster Stelle. Das Fahrgestell, das auf Rädern mit 385/55 R22,5-Bereifung rollt, kann auf Wunsch mit Luftfederung ausgestattet werden.

Langlebigkeit und Werterhalt gehören zur Grundausstattung der KA-TA-RT-Baureihe. Alle Stahlbauteile sind durch eine Qualitäts-Oberflächenbeschichtung für ein langes Arbeitsleben bestens geschützt. Zusätzlich kann der Kunde das Fahrgestell auch in feuerverzinkter Oberfläche bestellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen