Ausgiebig gereinigt

Galerie der Gegenwart erstrahlt im alten Glanz

Kärcher Fassaden
Bei der Reinigung sind u. a. zwei Industriekletterer im Einsatz. Foto: Kärcher

Hamburg (ABZ). – Die Fassade der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle wurde das erste Mal seit ihrer Eröffnung 1997 gereinigt. Dabei wurde das Gebäude aus portugiesischem Kalkstein mitsamt Sockel aus schwedischem Granit schonend von Emissionsverschmutzungen und biogenem Bewuchs befreit. Das Projekt wurde unter Aufsicht des Denkmalschutzamtes im Rahmen des Kultursponsorings der Firma Kärcher durchgeführt. Im Vorfeld zu der zweiwöchigen Reinigungsaktion hat die Firma Kärcher zusammen mit dem Denkmalschutzamt Hamburg verschiedene Verschmutzungsarten am Sockelbau (schwedischer Granit) und am Kubus (portugiesischer Kalkstein) festgestellt und analysiert. Diese bestanden neben den schwarzen Verfärbungen durch Emissionsablagerungen aus biogenem Bewuchs wie Algen, Pilzen, Flechten und Moosen sowie Vogelkot.

Als beste und schonendste Methode für die Abnahme der Verschmutzungen wurde für den Kalkstein die Reinigung mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger in der Dampfstufe ermittelt. Die Arbeiten am Kubus wurden mit Hilfe der Seilzugangstechnik von zwei Industriekletterern durchgeführt. Parallel wurde der Sockelbereich des Gebäudes vom Boden aus mit Heißwasser-Hochdruck gereinigt. Durch die rechtzeitige Durchführung der Reinigung reichten besonders schonende Verfahren aus.

Das Reinigungsverfahren wurde vom Denkmalschutzamt hinsichtlich der Substanzschonung begutachtet und schafft damit eine Bewertungsgrundlage für zukünftige Maßnahmen der Fassadenreinigung an der Galerie. Die von Oswald Mathias Ungers (1926 bis 2007) entworfene und zwischen 1993 und 1996 erbaute Galerie der Gegenwart wurde im Februar 1997 eröffnet. Der Kubus erweitert die Ausstellungsfläche der Hamburger Kunsthalle um 5600 m² und ermöglicht die Präsentation von internationaler Gegenwartskunst aus der Sammlung von der Pop Art bis heute sowie regelmäßig stattfindende Sonderausstellungen mit Kunst aus verschiedenen Epochen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen