Ausschütthöhe bis 5,05 Meter

Mit Midis lassen sich auch hochbordige Lkw beladen

Hyundai Kurzheckbagger Bagger und Lader
Die zwei neuen Kurzheckmidibagger von Hyundai überzeugen durch Komfort und große Kraftentfaltung selbst auf engem Raum. Foto: Hyundai

GEEL/BELGIEN (ABZ). - Hyundai aus Geel in Belgien zeigt ein repräsentatives Spektrum seiner Radlader, Raupen- und Mobilbagger (Stand N415, Hannoversche Straße). Einen Schwerpunkt stellen die neuen Kompaktgeräte dar, die sich laut Herstellern großer Nachfrage erfreuen.

Optional mit Gummiketten ("Roadlinern") ausgestattet, stellen sie eine Alternative zu Mobilbaggern dar. Damit verursachen sie keine Schäden auf Pflasterstraßen oder empfindlichen Straßendecken und bieten nach Unternehmensangaben einen höheren Benutzerkomfort bei gleichzeitig geringerer Lärmentwicklung.

Bei den Minis reicht die Palette des koreanischen Herstellers vom R16-9 mit 1,6 t Gewicht und 17 PS Motorleistung bis zum 5,5t wiegenden R55-9 mit 57 PS. Dazwischen rangieren die erfolgreichen Nullheckmodelle R27Z-9 mit 2,8 t Gewicht und 24 PS sowie R35Z-9 mit 3,6 t Gewicht und 27 PS. Bei ihnen bleibt der runde Oberwagen beim kompletten Schwenkvorgang stets innerhalb der Abmessungen des Unterwagens. Neu im Programm sind die beiden Kurzheckmidibagger R60CR-9 und R80CR-9 (CR steht für Compact Radius) mit 6 und 8 t Dienstgewicht. Während der 56 PS starke R60 eine Grabtiefe von 3,99 m und eine Ausschütthöhe von 4,10 m erreicht, bringt es der R80 mit 61 PS sogar auf eine Grabtiefe von 4,62 m und eine Ausschütthöhe von 5,05 m. Damit lassen sich mit beiden Midis bereits größere Grabarbeiten erledigen und auch hochbordige Lkw beladen.

Große Kraftstofftanks bieten die Voraussetzung für längeres unterbrechungsfreies Arbeiten. Durch die Wahl zwischen zwei Betriebsarten kann man einerseits im Standardmodus beim normalen Arbeiten Kraftstoff sparen, andererseits bei härtester Beanspruchung im Maximummodus die Leistungsfähigkeit erhöhen. Aufgrund des serienmäßigen Dreikreishydrauliksystems sind unabhängig voneinander mehrere gleichzeitige Arbeitsfunktionen möglich.

Die großzügige Verglasung der Kabinen sorgt mit guter Rundumsicht für ein sicheres und effektives Arbeiten. Eine kraftvolle Klimaanlage schafft eine jederzeit angenehme Umgebungstemperatur. Für erforderliche Wartungsarbeiten gestatten die beiden Midis eine gute Zugänglichkeit. Alle Instandhaltungsstellen sind im Motorraum bequem zu erreichen. Um an das Hydrauliksystem zu gelangen, kann man die Kabine nach vorne kippen. "Mit den beiden neuen Midibaggern bietet Hyundai oberhalb der Minibaggerpalette leistungsstarke und komfortable Maschinen an, die durch ihre kompakte Bauweise auch auf begrenztem Arbeitsraum ein kraftvolles und wirtschaftliches Arbeiten ermöglichen", heißt es. Er bietet die volle Leistung eines 21-t-Baggers, braucht dabei aber weniger Platz: "Der neue Kurzheckbagger R235LCR-9 verbindet starke Hydraulikleistung mit kompakten Abmessungen", so der Hersteller.

Die Leistungsdaten des neuen Kurzheckbaggers entsprechen denen des R210LC-9 in Normalheckversion. Allerdings beträgt der Heckschwenkradius des neuen Kurzheckbaggers nur 1,68 m gegenüber 2,89 m beim R210LC-9. Durch einen geänderten Oberwagenaufbau mit größerem Kontergewicht steigt das Dienstgewicht auf knapp 24 t gegenüber 22 t beim Normalheckbagger. Diese Erhöhung des Gewichts verleiht dem Kurzheckbagger bei gleicher hydraulischer Leistung die gleiche Tragfähigkeit und Standfestigkeit wie dem 22-Tonner in der Normalheckversion. Der Vorteil liegt auf der Hand: leistungsstarkes Arbeiten auch auf engen Baustellen, wo der Bagger mit Normalheck im wahrsten Sinne des Wortes "an seine Grenzen stößt".

Der 24-t-Kurzheckbagger verfügt über eine Motorleistung von 113 kW (154 PS) und ist standardmäßig mit einem 0,92-m³-Tieflöffel ausgerüstet. Angetrieben wird er von einem Cummins-Sechszylinder-Dieselmotor QSB6.7 mit Turbolader und Ladeluftkühlung, der die Abgasrichtlinie Tier 3 und EU-Stufe IIIa erfüllt. Der 6,7-l-Motor kombiniert eine gut ansprechende elektronische Steuerung mit verlässlicher Leistung. Das Capo-System (Computer Aided Power Optimization) sorgt auch bei dieser neuen Maschine für eine gute Nutzung und Verteilung der Motor- und Pumpenleistung. Verschiedene Leistungsstufen erlauben eine Anpassung an die jeweilige Arbeitssituation und damit ein gleichzeitig leistungsstarkes wie wirtschaftliches Arbeiten, das Maschine und Geldbeutel gleichermaßen schont.

Trotz der kompakten Außenabmessungen des Kurzheckbaggers bietet die Kabine gleich viel Platz wie in der Normalversion, so dass der hohe Komfort für den Fahrer, den Hyundai bei allen seinen Maschinen anstrebt, gewährleistet ist.

Mit der serienmäßigen automatischen Klimaanlage hat der Fahrer die Temperatur in der Kabine voll im Griff. Schaltzentrale ist das Armaturenbrett mit dem multifunktionalen Farb-LCD-Monitor und ergonomischen Bedienelementen. Es erlaubt einen schnellen Zugriff auf vielfältige Funktionen und Prüfoptionen wie Leistungsgrad und Arbeitsmodus sowie Wartungskontrolle und Schnelldiagnose. Tief ausgeschnittene Fensterflächen schaffen eine gute Sicht auf den Arbeitsbereich. Darüber hinaus bietet die Kabine der 9er-Serie mit geringen Innengeräuschen und Vibrationen dem Fahrer eine stressfreien Umgebung.

"Speziell auf Baustellen, wo auf höhere Leistung nicht verzichtet werden kann, aber der Arbeitsraum beengt ist, kann das kompakte Kraftpaket seine Stärken überzeugend ausspielen", so das Fazit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen