Außergewöhnliches Gerüstbauprojekt

Statische Herausforderung gemeistert

Tarragona/Spanien (ABZ). – Ein außergewöhnliches Gerüstbauprojekt war jetzt an einer Destillationskolonne in der Repsol-Tarragona-Raffinerie zu bestaunen. Das Gerüstbauunternehmen Exin Tecnicas Tubulares hatte den Auftrag bekommen, für Sandstrahlarbeiten ein Gerüst von 90 m Höhe zu errichten.
Scafom-rux Gerüstbau
Ein statisch außergewöhnliches, 90 m hohes Ringscaff-Gerüst an einer Destillationskolonne in Tarragona. Foto: EXIN Tecnicas Tubulares/Scafom-rux

Exin Tecnicas Tubulares ist Kunde von Scafom-rux und hat für diese Herausforderung das Modulgerüst Ringscaff eingesetzt. Für einen bequemen und sicheren Aufstieg kamen Aluminiumtreppen mit Podest zum Einsatz. Ab einer Höhe von 40 m sollte alle 10 m eine Plattform zur Lagerung von Material und Werkzeug errichtet werden. Diese wurden mit Stahlbohlen für Rohrauflage ausgelegt und somit eine Belastbarkeit von 3 kN/m² erzielt.

Gelochte Stahlbeläge von Scafom-rux eignen sich laut Unternehmen für Sandstrahlarbeiten besonders gut, da sich auf ihnen kein Strahlgut ablagern kann, was zu einer erhöhten Gewichtsbelastung der statisch ohnehin schon anspruchsvollen Gerüstkonstruktion führen würde.

Zum Schutz der Umwelt vor dem Strahlgut und der Arbeiter vor Witterungseinflüssen wurde das gesamte Gerüst mit Gerüstschutzplanen versehen. Damit wurde die Windlast noch einmal erhöht, was bei einem Gerüst mit 90 m Höhe eine weitere Schwierigkeit hinsichtlich der Statik darstellte.

Die größte Herausforderung für das Gerüstbauunternehmen bildeten allerdings die Temperaturschwankungen der Destillationskolonne selbst. Die Verankerung musste so geplant werden, dass Kontraktionen der Säule von bis zu 16 cm im oberen Bereich ausgeglichen werden konnten. Aus Sicherheitsgründen wird das Gerüst ab Windgeschwindigkeiten von mehr als 65 km/h außer Betrieb genommen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Bauhelfer (m/w/d) in Vollzeit, Frickenhausen  ansehen
Facility Manager / Technischer Leiter (m/w/d)..., Mannheim  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen