Außerordentliche Hauptversammlung

Bauer AG beschließt Kapitalerhöhung

Schrobenhausen (ABZ). – Die außerordentliche Hauptversammlung der Bauer Aktiengesellschaft hat mit den erforderlichen Mehrheiten für den zur Beschlussfassung stehenden Tagesordnungspunkt "Kapitalerhöhung" gestimmt und unterstützt damit den Vorschlag der Verwaltung, teilt das Unternehmen mit.

Damit wurde nun die Grundvoraussetzung geschaffen, dass die geplante Kapitalerhöhung im vorgesehenen Rahmen umgesetzt werden kann.

So soll das Grundkapital der Gesellschaft von zurzeit rund 111 Millionen Euro durch Ausgabe von bis zu 17,3 Millionen neuer Stückaktien in Form von Stammaktien (mit Stimmrecht) gegen Bareinlage um bis zu rund 75 Millionen Euro erhöht werden. Den Aktionären werde dabei das gesetzliche Bezugsrecht gewährt.

Wie bereits kommuniziert, habe auf Seiten der Hauptaktionäre die Doblinger Beteiligung GmbH, die nach der letzten Stimmrechtsmitteilung knapp 30 Prozent der Aktien und Stimmrechte hält, ihre Bereitschaft erklärt, sich im wesentlichen Umfang an der Kapitalerhöhung zu beteiligen. Die SD Thesaurus GmbH – eine Gesellschaft, an welcher Sabine Doblinger maßgeblich beteiligt ist – habe sich dabei im Rahmen einer Zeichnungs- und Erwerbsvereinbarung verpflichtet, alle nicht von anderen Aktionären im Rahmen des Bezugsrechts bezogenen Neuen Aktien zum Bezugspreis bis zu einem maximalen Gesamtbetrag in Höhe von 70 Millionen Euro zu erwerben.

Dem Vorstand liegt keine Aussage dazu vor, ob und in welchem Umfang die Familie Bauer – derzeit zu 36,03 Prozent Anteilseigner der Bauer AG – ihre Bezugsrechte im Rahmen der Kapitalerhöhung ausüben wird.

Vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats sowie sämtlicher Genehmigungsbehörden, soll die Bezugsphase noch im Dezember 2022 starten und die Platzierung der Aktien voraussichtlich im Januar 2023 durchgeführt werden.

Im Rahmen seines Vortrags berichtete Michael Stomberg, Vorstandsvorsitzender der Bauer AG, neben der geplanten Kapitalmaßnahme auch über das laufende Geschäftsjahr 2022 und die schwierigen wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen.

"Wir freuen uns über die Zustimmung der Hauptversammlung zur Kapitalerhöhung, mit der wir nun unsere Eigenkapitalbasis stärken können, um unsere Ziele für die nächsten Jahre zu erreichen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen