Außerordentlicher Zuwachs

Hohe Nachfrage nach Ziegeln

Wien/Österreich (ABZ). – Der Markt für Mauersteine wuchs in Deutschland auch im Jahr 2021 erheblich. Signifikante Zuwächse gab es jedoch nur noch bei Ziegeln, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie der Onlineplattform Brancheradar.com. Auf den ersten Blick entwickelte sich der Markt für Mauersteine im vergangenen Jahr demnach im Großen und Ganzen konstant.

Laut der aktuellen Erhebung erhöhten sich die Herstellererlöse um 3,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 1,31 Milliarden Euro. Zuwächse gab es jedoch praktisch nur bei Ziegel. Gegenüber 2020 stieg der Umsatz sogar überaus kräftig um 8,9 Prozent auf 485 Millionen Euro.

Angeschoben wurde der Ziegelmarkt im Wesentlichen vom Umstand, dass speziell private Bauherrn verstärkt auf Ziegel setzten, so die Plattform. Die Substitution traf Kalksandsein, Porenbeton und Blähgranulat gleichermaßen. Trotz um 6 Prozent höherer Preise als 2020 lag das Umsatzplus bei Kalksandstein daher lediglich bei 1,6 Prozent gegenüber Vorjahr. Alle anderen Produktgruppen entwickelten sich erlösseitig mehr oder weniger seitwärts, informiert das Onlineportal weiter.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen