Aussicht aus luftiger Höhe

Stahlbau Baustoffe
Foto: Wolf System

Das verspricht der neue Aussichtsturm am Waldwipfelweg in St. Englmar (Niederbayern). Die Stahl- und Holzbauarbeiten dieses Großprojekts übernahm die Firma Wolf System. Auf einem barrierefreien, 2,5 m breiten und bis zu 30 m über dem Erdboden montierten Pfad bietet der Waldwipfelweg in St. Englmar seit seiner Eröffnung im Jahr 2008 die Möglichkeit, über die Wipfel des Naturparks Bayerischer Wald zu spazieren. Diesen Weg realisierte damals die Wolf System GmbH innerhalb weniger Monate. Aus insgesamt 37 Holzelementen und 95 t Stahl entstand so der Waldwipfelweg mit einer Lauflänge von etwa 310 m. 2020 wurde der Weg um eine Attraktion bereichert: Ein insgesamt etwa 52 m hoher Aussichtsturm wurde an den Weg angebaut. Auch bei diesem Projekt war die Firma Wolf System beteiligt. Das Unternehmen fertigte die Stahl- und Holzelemente dieses Turms. Insgesamt wurden dabei knapp 300 t Stahl und in etwa 140 m³ Lärchenholz verwendet. Am Werk in Osterhofen wurden für das Bauvorhaben 234 Holzelemente vorgefertigt. Innerhalb eines Jahres wurde das außergewöhnliche Bauvorhaben geplant, betreut und fertig montiert. Die Montage an sich dauerte von April bis Anfang Oktober 2020. Der Turm ist über einen 2,5 m breiten, rund 500 m langen, nach oben gewundenen Weg zu besteigen. Oben angekommen erreicht man eine Plattform mit etwa 26 m Durchmesser. Im Inneren des Turms wurden als besonderes Highlight zwei Rutschen angebracht, mit denen man die etwa 23,5 m Höhenunterschied von der Turmspitze bis zum Waldwipfelweg hinab rutschen kann. Außerdem verfügt der Aussichtsturm über einen halbrunden Außen- und Innenaufstieg, einen Kletterturm, einen DNA Tower, einen in etwa 11,5 m langen Netztunnel und zwei Netzaugen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Betriebsleiter/Geschäftsführer Entsorgungszentrum..., Lehrte  ansehen
Bauingenieur (m/w/d) / Architekten (m/w/d) im..., Jever  ansehen
INGENIEUR (m/W/D) Als PROJEKTLEITUNG ..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, lassen Sie sich doch zum Thema auf dem Laufenden halten

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen