Ausstellung

Mit denkmalwürdiger Bausubstanz umgehen

Neubau Stadtmuseum Aarau, Architekten: Diener & Diener Architekten (Basel). Foto: Stefan Kramer/Wüstenrot Stiftung

Osnabrück (ABZ). – Der bundesweite Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung zeigt vom 22. Oktober bis zum 16. November 2018 im martini|50 – Forum für Architektur und Design in Osnabrück unter dem Titel "Umgang mit denkmalwürdiger Bausubstanz" herausragende Beispiele für den Erhalt und die Weiterentwicklung denkmalwürdiger Objekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ausstellung wird am Montag um 19.00 Uhr mit einem Werkvortrag von Architekt Jost Westphal vom Büro Westphal Architekten BDA aus Bremen eröffnet. Das Büro erhielt eine Anerkennung für den Umbau und die Umnutzung des denkmalgeschützten "Schuppen Eins" in der Überseestadt Bremen. Der Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung ist ein bundesweiter Wettbewerb mit eigenem Profil. Alle zwei Jahre wird dieser zu einem neuen Thema ausgeschrieben. Der Themenwechsel zielt darauf, wichtige Bauaufgaben auszuwählen und dazu eine aktuelle Übersicht besonders gelungener Beispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz herstellen zu können. Der nun zwölfte Gestaltungspreis "Umgang mit denkmalwürdiger Bausubstanz – Herausragende Beispiele in Deutschland, Österreich und der Schweiz" jetzt wichtige Impulse für den Denkmalschutz.

Der Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung wurde für den Neubau des Stadtmuseums in Aarau (Schweiz) an Diener & Diener Architekten aus Basel vergeben. Damit würdigte die Jury ein Ensemble von hoher architektonischer Qualität und städtebaulicher Aussagekraft, das Alt und Neu zusammenführt und ein gelungenes Konzept für das vorbildliche Weiterbauen im historischen Kontext darstellt.

Die zweite Preiskategorie bildeten vier Auszeichnungen: Zusätzlich zum Büro schneider + schumacher aus Frankfurt am Main wurden Capaul & Blumenthal Architects ETH BSA SIA (Ilanz/Glion) für die Revitalisierung des denkmalgeschützten Türalihus in Valendas (Schweiz) und Menzi Bürgler Architekten AG aus Zürich für den Umbau und die Sanierung der denkmalgeschützten Schulanlage Felsberg in Luzern sowie das Büro ernst niklaus fausch partner AG aus Zürich für die Ertüchtigung und Sanierung des denkmalgeschützten Hallenbad City in Zürich ausgezeichnet. Weitere Informationen: www.martini50.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen