Autobahn GmbH arbeitsfähig

Elf Pilotprojekte für schnelleres Bauen gestartet

Berlin (dpa). – Schneller bauen, weniger Staus: Das ist das Ziel der Autobahngesellschaft des Bundes. Um das zu erreichen, soll es nun bis Ende des Jahres elf konkrete Maßnahmen geben, die als Pilotprojekte starten sollen, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Vor einem Jahr war ein Runder Tisch mit Vertretern aus Bauwirtschaft, Verwaltung und Verbänden gegründet worden. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Autobahn GmbH, Stephan Krenz, sagte, es gebe für schnelleres Bauen und weniger Staus durch Baustellen ein großes Optimierungspotenzial. An der neuen Autobahngesellschaft hatte es wiederholt Kritik gegeben, unter anderem wegen gestiegener Kosten. Das "Handelsblatt" hatte vor Kurzem berichtet, Firmen hätten Baustellen stillgelegt, weil Rechnungen nicht bezahlt worden seien. Krenz sagte dazu, dass die Gesellschaft nach 120 Tagen arbeitsfähig sei. "Wir bauen planmäßig. Wir zahlen natürlich Rechnungen." In dem einen oder anderen Fall könne es aber Verzögerungen geben.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Walzenfahrer (m/w/d), Kassel  ansehen
Bauleiter/Bauleiterin Straßen- und Tiefbau, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen